Da passiert bald Etwas – Verkehrsminister sagt Sanierung des Radwegs an Garbsener Landstraße zu

Der Radweg zwischen Garbsen und Seelze soll nun saniert werden/GCN

Garbsen/Seelze – Der Fahrradweg zwischen Garbsen und Seelze an der Garbsener Landstraße ist in einem denkbar schlechtem Zustand. Jetzt tut sich was.

Christian Grahl freut sich über eine positive Antwort von Verkehrsminister Bernd Althusmann. Dieser hat dem Garbsener Bürgermeister in einem Brief mitgeteilt, dass der Radweg an der Garbsener Landstraße zwischen Garbsen und Seelze (L 390) saniert wird.

„Nachdem mich wiederholt Bürger auf den schlechten Zustand des Radwegs hingewiesen hatten, habe ich Herrn Althusmann gebeten zu prüfen, ob eine Sanierung infrage kommt. Über die positive Antwort freue ich mich sehr“, sagt Grahl. Der mangelhafte Zustand des Radwegs war unter anderem bei der Veranstaltungsreihe Bürgermeister vor Ort ein Thema. Auch in der Bürgermeistersprechstunde hatte eine Bürgerin den schlechten Zustand dieses Radweges beklagt. Daraufhin hatte Bürgermeister Grahl den Minister persönlich um Unterstützung gebeten.

Althusmann informiert Grahl in dem Schreiben, dass die Landesregierung für den Haushalt 2020 erneut zehn Millionen Euro für die Radwegunterhaltung veranschlagt hat. Nachdem sich diese Mittel im Jahr 2018 auf nur fünf Millionen Euro belaufen hatten, sieht Althusmann gute Voraussetzungen, das Radwegenetz mittelfristig wieder in einen guten Zustand zu bringen. Das Land plane unter anderem, den Radweg an der Landesstraße 390 zu erneuern. Der Bauauftrag sei bereits erteilt, der Baubeginn werde noch mitgeteilt.

GCN/bs