Das Projekt wellcome-Praktische Hilfe nach der Geburt, feiert 10-jähriges Bestehen in Garbsen

Bild: v.l.n.r. Dagmar Lambrecht, Renate Marker, Andrea Ruß, TK Claudia Kreinacker, Elke Bleidießel, Angelika Knaier, Anna Thoma und Ilona Panzer, Foto: Claudia Kreinacker/wellcome Garbsen.

Garbsen – Bereits seit 10 Jahren unterstützen Ehrenamtliche von wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt, Familien im turbulenten ersten Jahr nach der Geburt. Die wellcome Engel kümmern sich um das Baby und /oder die Geschwisterkinder begleiten die Familie zu Terminen, unterstützen ganz praktisch und hören zu. Ganz individuell verschaffen die Ehrenamtlichen den Eltern auf diese Weise kleine Auszeiten, in denen sie wieder Kraft schöpfen können.

Diese einfache Form von gelebter Nachbarschaftshilfe hat sich nun seit 20 Jahren etabliert und wird an 230 Standorten in ganz Deutschland von verschiedenen sozialen Trägern angeboten. Aus persönlicher Erfahrung hat die Gründerin Rose Volz-Schmidt 2002 in Norderstedt und Hamburg wellcome auf den Weg gebracht: „Nach einer schweren Entbindung und ohne familiäres Netzwerk vor Ort fühlte ich mich überfordert und erschöpft. Aber wenn es schon mir so ging – als ausgebildete Sozialpädagogin und in harmonischer Partnerschaft lebend – wie sollten das andere belastetere Familien schaffen?“.

Seither wurden 50.000 Familien mit 1,5 Millionen Ehrenamtsstunden betreut. Ein echtes Erfolgsmodell, dessen Wirkung schon mehrfach evaluiert und mit einigen Sozialpreisen bedacht wurde. Die höchste Auszeichnung aber ist die hohe Anerkennung durch die Politik. Von 2007 bis 2021 war die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Schirmherrin. Zum Festakt des 20-jährigen Jubiläums in Berlin wird Bundeskanzler Olaf Scholz die Festrede halten. Von Frau Merkel stammt auch einer der schönsten Sätze über das Projekt: „Nähe, Anteilnahme und Herzlichkeit kann ich nicht in Gesetzestexten verordnen. Die müssen da sein. Sie entstehen eben dann, wenn Menschen füreinander da sind. Und das wird bei wellcome gelebt.“

Und das leben auch die aktuell 11 ehrenamtlichen wellcome Engel, die zusammen mit Koordinatorin Claudia Kreinacker Familien in Garbsen unterstützen. Als oftmals „rettender Engel“ besuchen sie „ihre“ Familien wöchentlich und wollen von diesen am Ende des Einsatzes oft gar nicht mehr hergegeben werden. Zu manchen Familien entstehen Freundschaften und die Engel werden noch lange nach ihrem Einsatz zu einem jährlichen Kaffeetrinken eingeladen, damit sie sehen können, was aus „ihren“ Kindern geworden ist.

Wellcome hat sich nach einer schwierigen Anlaufzeit in Garbsen etabliert. Trotz Corona-Einschränkungen konnten im Jahr 2021 insgesamt 14 Familien mit 27 Kindern unterstützt werden. Dazu kommen noch diverse telefonische Beratungsgespräche der Koordinatorin und auch die Vermittlung von finanzieller Hilfe für Familien aus dem wellcome Spendenfonds. Die Familien kommen dabei aus allen sozialen Schichten: „Wir haben von der Unternehmerfamilie bis zu Flüchtlingen alles dabei“, betont Frau Kreinacker immer, wenn sie danach gefragt wird, welche Familien überhaupt Anspruch haben. „Ich brauche keine Indikation oder Verschreibung, mir reicht es, wenn die Familie mich anruft und sagt, dass sie gerne Unterstützung hätte.“

Denn die Geburt eines Kindes bringt jeden Familienalltag durcheinander und alle Familien brauchen Unterstützung, egal ob von der Verwandtschaft, den Nachbarn, Freunden oder eben von wellcome. Allerdings scheuen sich viele Eltern oft, staatliche oder professionelle Hilfe anzufordern, weil sie denken, diese würde ihnen nicht zustehen. Dabei hilft, dass wellcome Gebühren von 5 Euro pro Stunde erhebt, um das Projekt finanziell zu unterstützen. Wer sich das nicht leisten kann, bekommt aber natürlich trotzdem Unterstützung, denn am Geld soll die Hilfe nicht scheitern.

Als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz, gerade auch während der Pandemie (Pause gab es nur ein paar Wochen im Frühjahr 2020, während des Lockdowns) durften sich die Ehrenamtlichen Anfang Juli mal so richtig gut gehen lassen. Nach einer geführten Kräuterwanderung durch den Hinüberschen Garten wurden die Engel mit einem gemütlichen Grillabend im Garten des ökumenischen Kirchenzentrums in Havelse verwöhnt. Finanziert hatte diesen schönen Abend die Bürgerstiftung Garbsen mit einer großzügigen Spende. Wellcome Garbsen dankt der Stiftung für die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements von Garbsener Bürgerinnen für Garbsener Familien.

Das hatten sich die Ehrenamtlichen auch verdient. Die „Dienstälteste“ Frau Ruß ist schon seit 8 Jahren im Einsatz und hat während dieser Zeit schon vielen Familien geholfen, darunter auch mehrfach Zwillings- und Drillingsfamilien. Im Abschlussgespräch zwischen Koordinatorin und Familie hieß es einmal: „Frau Ruß hat so eine Ruhe bei uns reingebracht. Wenn sie da war, war irgendwie alles leichter danach.“ Für die Koordinatorin sind diese Abschlussgespräche zum Ende eines Einsatzes einer der schönsten Teile ihrer Arbeit.

Da bekommen diese noch mal die geballte Dankbarkeit der Familie und erfahren, was so ein paar Stunden für eine große Wirkung haben. Und leider musste sie auch manchmal den Satz hören: Sie waren die Einzigen, die uns geholfen haben! Das macht die Ehrenamtlichen einerseits traurig, bestärkt sie aber zum anderen mit diesem wichtigen Projekt weiterzumachen. Denn die meisten Familien sind mit wellcome voll und ganz zufrieden und würden das Projekt auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wer die Unterstützung der Garbsener wellcome-Engel in Anspruch nehmen möchte, das Team unterstützen- oder das Projekt finanziell fördern möchte, der kann sich bei der Koordinatorin Claudia Kreinacker unter 0176-818 242 33 oder per Mail an [email protected] melden. Weitere Informationen zum Sozialunternehmen wellcome, dem Spendenfonds für Familien in Not und der werbefreien Online-Plattfom für Eltern, Elternleben.de gibt es unter www.wellcome-online.de

GCN/nh