Garbsen – Das waren die Einsätze der Feuerwehr Garbsen in der letzten Woche.
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen hatte in der letzten Woche mehrere Einsätze zu bewältigen. Hier ein Rückblick auf die Ereignisse:
Montagfrüh: Pkw im Graben
In der Nacht zum Montag gegen 2 Uhr rutschte ein Pkw im Bereich Wreschener Allee/Lange Straße in Berenbostel von der Fahrbahn und landete im Graben. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Berenbostel und der Rüstwagen aus Garbsen befreiten ihn durch die Frontscheibe.
Mittwoch: Zwei Einsätze an einem Abend
Am Mittwochabend gegen 19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einer Gaststätte an der Lise-Meitner-Straße gerufen, nachdem ein CO2-Melder im Getränkekeller Alarm ausgelöst hatte. Nach einer Kontrolle konnten die Einsatzkräfte keine gefährliche Gaskonzentration messen. Der Betreiber wurde angewiesen, den Keller weiterhin zu lüften.
Nur 15 Minuten später löste die Brandmeldeanlage des Nordwest-Zentrums in Garbsen-Mitte Alarm aus. Auch hier konnten die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen schnell Entwarnung geben, da kein Brand festgestellt wurde.
Dienstagmorgen: Glatteisunfall auf der Burgstraße
Am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr kam ein Pkw auf der Burgstraße zwischen Schloss Ricklingen und Garbsen vermutlich aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Die Feuerwehren aus Schloss Ricklingen und Horst sowie der Rüstwagen aus Garbsen wurden alarmiert. Da sich alle Personen selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten, sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schloss Ricklingen die Unfallstelle lediglich ab. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Fahrzeuginsassen.
Samstag: Brände in Berenbostel
Die Ortsfeuerwehr Berenbostel musste am Samstag gleich zu zwei Brandeinsätzen ausrücken. Gegen 17:40 Uhr wurde ein brennender Unrat in der Noldestraße gemeldet. Anwohner hatten das Feuer jedoch bereits gelöscht, sodass die Ehrenamtlichen nicht mehr eingreifen mussten.
Nur eine Stunde später brannte ein Container in der Straße „Auf dem Kronsberg“. Hier musste die Feuerwehr eingreifen und den Brand löschen.
Fazit der Woche
In der Weihnachtswoche hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen zahlreiche und vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Glücklicherweise verliefen alle Einsätze ohne schwerwiegende Verletzungen oder großen Sachschaden. Die engagierte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Sicherheit in unserer Stadt.
GCN/bs