Garbsen – Das waren die Einsätze der Feuerwehr Garbsen – Von brennender Mülltonne bis Fehlalarm.
In der Kalenderwoche 3 (13.01. – 19.01.2025) wurde die Feuerwehr Garbsen zu mehreren Einsätzen gerufen, die unterschiedlichste Szenarien abdeckten. Trotz der Einsatzhäufigkeit blieb es bei glimpflichen Ereignissen.
Mülltonnenbrand in Berenbostel
Am Sonntagnachmittag gegen 16:15 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel in den Slevogtweg aus, nachdem Anwohner einen Mülltonnenbrand gemeldet hatten. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die Anwohner den Brand eigenständig löschen. Die Feuerwehr führte lediglich Nachlöscharbeiten durch, sodass keine weiteren Schäden entstanden.
Verkehrsunfall mit eCall-Alarm
Am Freitagvormittag alarmierte ein automatisches eCall-System die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst und Garbsen zu einem Verkehrsunfall im Bereich Gutenbergstraße / Leistlinger Straße. Da zunächst kein Kontakt zum Fahrzeugführer aufgebaut werden konnte, rückten Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war und die Hilfe der Feuerwehr nicht benötigt wurde.
Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen
In der vergangenen Woche rückten die Feuerwehren des Stadtgebiets gleich dreimal zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus – ohne dass ein Brand vorlag:
- Am Samstag waren die Ortsfeuerwehren Osterwald UE, Osterwald OE und Frielingen bei einem Gewerbebetrieb in Osterwald UE im Einsatz.
- Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Alarm bei einem Gewerbebetrieb an der Gutenbergstraße gerufen.
- Bereits am Mittwochvormittag gab es einen Fehlalarm im Nordwest-Zentrum, zu dem ebenfalls die Ortsfeuerwehr Garbsen ausrückte.
GCN/bs