Das waren die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen in der letzten Woche

Themenfoto

Garbsen – Das waren die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen in der letzten Woche.

In der Woche vom 19. bis zum 25. Februar 2024 war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen wieder in verschiedenen Einsätzen gefordert, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Die Bandbreite der Einsätze reichte von der technischen Hilfeleistung über Umweltschutzeinsätze bis hin zur Unterstützung anderer Feuerwehren.

Am Samstag, den 24. Februar, gegen 13 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zur Unterstützung der Feuerwehr Seelze alarmiert. Ein Kanufahrer war im Hochwasser der Leine gekentert und musste gerettet werden. Die Kräfte aus Garbsen wurden jedoch nicht zum Einsatz gebracht.

Einen weiteren Einsatz gab es am Samstagmorgen gegen 9 Uhr. Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde zum Regenrückhaltebecken im Bereich der Gretelriede in Garbsen-Mitte gerufen, wo ein Baum drohte, auf einen Fußweg zu stürzen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beseitigten umgehend die Gefahr und sorgten so für die Sicherheit der Passanten.

Am Donnerstag, den 22. Februar, gegen 17.40 Uhr, rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel nach einem Auffahrunfall auf der B6 aus, um auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen und eine weitere Gefährdung zu verhindern.

Ebenfalls am Donnerstag musste die Ortsfeuerwehr Garbsen einen Ölschaden in der Döbbeckestraße in Havelse beseitigen, nachdem Altöl teilweise in einen Gully gelaufen war.

Ein gemeldeter Containerbrand im Bereich einer Kleingartenkolonie an der B6 stellte sich am Donnerstagmittag als harmloser Rauch aus einem Kamin heraus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Berenbostel konnte schnell Entwarnung geben.

Ein weiterer Einsatz ereignete sich am Mittwoch, den 21. Februar, gegen 13 Uhr, als die Brandmeldeanlage des Uni Campus auslöste. Ursache war eine Rauchentwicklung durch einen Versuch in einem Ofen. Ein Brand lag nicht vor. Nach der Belüftung des betroffenen Bereiches konnten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr den Einsatz beenden.

Am Dienstag, den 20. Februar, gegen 19:30 Uhr, wurde die Dekon-Gruppe der Stadtfeuerwehr zur Unterstützung bei der Trinkwasserversorgung in Burgdorf nach einem Wasserrohrbruch gerufen.

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen zeigen einmal mehr die Vielfalt und Wichtigkeit der Aufgaben, die die Feuerwehrleute zum Schutz und zur Hilfe der Bevölkerung leisten. Ihr unermüdlicher Einsatz verdient Anerkennung und Dank.