Garbsen – Die Becken sind befüllt, das Wetter stimmt aktuell, das Freibad im Badepark Berenbostel kann endlich eröffnet werden. Besucher können die Außenanlage ab dem 15. Mai, 12:00 Uhr nutzen. Eine große Poolparty zur Einweihung folgt im Sommer, am 10. Juli. Zum Programm und Einzelheiten liegen GCN noch keine Infos vor.
Insgesamt 5 Tage hat die Befüllung aller Becken gedauert. Die Wassertemperatur beträgt aktuell 20 Grad. Diese kann mithilfe einer Solaranlage aber bei Bedarf noch weiter erhöht werden. Momentan erwärmt sich das Wasser jedoch täglich aufgrund des Wetters um ca. 1 Grad.
Im gesamten Außenbereich sind die Arbeiten fast komplett abgeschlossen, weitere Informationen zu den Arbeiten können Sie hier nachlesen. Nur noch die Zäune müssen entfernt werden, sowie die Rettungsringe an Ort und Stelle gebracht und die Liegen aufgestellt werden. Weiterhin muss vor dem Start die Wasserqualität erneut, routinemäßig vom Gesundheitsamt überprüft werden. Die Bedenken bezüglich der Farbe des Wassers sind wie die Bilder zeigen, unbegründet – es strahlt Blau und einladend.
Auch für genügend Stellplätze für Fahrräder, sowie Schließfächer im Außenbereich ist gesorgt. Die Tickets sind sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich des Badeparks gültig. Die Gastronomie versorgt hungrige Schwimmer ebenfalls sowohl im Hallenbad als im Freibad. Das Feld mit Fontänen neben dem Außenverkauf ist zwar noch nicht angeschlossen, dies soll bis zur Eröffnung aber noch erfolgen.
Die genauen Öffnungszeiten und die Eintrittspreise können Sie auf der Internetseite der Stadt Garbsen einsehen. Bei den Eintrittspreisen ist kein ermäßigter Tarif für Rentner/innen berücksichtigt, das erzeugt Diskussionen. Lesen Sie dazu auch: Frühschwimmer (Rentner)aus Garbsen sauer: Preise im Badepark zu hoch, Hallenbad ständig geschlossen
Stadt – Pressesprecher Benjamin Irvin dazu zu GCN: “Das Thema ist bekannt. Offiziell kann ich Ihnen schon jetzt sagen, dass wir an einer Lösung arbeiten, die auf Zustimmung bei den Frühschwimmern stößt”. Wenn GCN nähere Infos dazu vorliegen, werden wir wie gewohnt darüber berichten.
GCN/nh