Frühschwimmer (Rentner)aus Garbsen sauer: Preise im Badepark zu hoch, Hallenbad ständig geschlossen

Themenfoto

Garbsen – Nun steht die Eröffnung des Freibades im Badepark Berenbostel unmittelbar bevor, das ist normalerweise Grund zur Freude, aber eine Frühschwimmerin, die zur Zeit nicht einmal im Hallenbad Planetenring ihre Bahnen ziehen kann, äußert Bedenken.

Dazu muss man wissen, dass die sogenannten Frühschwimmer – meistens ältere Menschen (Rentner/innen) sind, die schon seit Jahren am frühen Morgen, in der Zeit von 6-8 Uhr oder 6-9 Uhr ihre Bahnen ziehen möchten. Diese kommen, schwimmen meistens maximal 45 Minuten und verlassen das Becken dann wieder. Die Frühschwimmer/innen schwimmen meistens jeden Tag, oder mindestens 3 x pro Woche, sofern es in Garbsen von den Öffnungszeiten her möglich ist.

Die Stadt Garbsen hat sich in letzter Zeit viel um Schwimmunterricht für Kinder, ermäßigte Preise für Kinder, Gruppenschwimmunterricht eingesetzt, aber was ist mit den Rentnern, die etwas für Ihre Gesundheit tun möchten, sich das aber kaum noch leisten können, oder nicht die Möglichkeit haben, weil die Bäder in Garbsen in den frühen Morgenstunden nicht geöffnet sind? Ob es im neuen Badepark (Außenbereich) überhaupt eine Möglichkeit für Frühschwimmer gibt, steht noch nicht fest.

Schon oft sind wir von GCN von Rentnern aus Garbsen diesbezüglich angesprochen worden. Eine Leserin, die das Frühschwimmangebot gern wahrnimmt, äußert in einem Leserbrief Ihre Bedenken, der Brief im Wortlaut:

Liebes Garbsen City Team,
seit dem 5.04.2022 ist nun schon das Hallenbad am Planetenring geschlossen. Nachdem wir Frühschwimmer schon vorher einige Male, um 6 Uhr morgen vor verschlossenen Türen standen, tut sich nun gar nichts mehr. Anfänglich gab es wenige Tage nach der Schließung einen Aushang an der Schwimmbadtür, mit dem Hinweis auf Krankheit und einer Wiedereröffnung am 19.4.2022. Am 20.04. bot sich aber das selbe Bild, die Türen waren verschlossen. Am nächsten Tag konnte man folgendes auf der Internetseite der Stadt Garbsen finden.

***Das Hallenbad Planetenring ist krankheitsbedingt vorübergehend geschlossen. Die Stadt Garbsen wird entsprechend informieren, sobald eine Öffnung wieder möglich ist.***

Nun habe ich mir heute mal die Tarife im Badepark Berenbostel angeschaut. Als erstes musste ich feststellen, das es unterschiedliche Wertkartenautomaten gibt. Somit können die „Stammschwimmer“ aus dem Hallenbad Planetenring ihre vorhandenen nicht nutzen. Desweiteren beträgt der Eintritt in Berenbostel 4,00 Euro, mehr als doppelt soviel als im Hallenbad Planetenring, dort zahlt man 1,80 Euro als Frühschwimmer. Viele Frühschwimmer nutzen das Bad wirklich nur für 30 – 45 Minuten, dass grenzt für mich an Wucher.
Ich verstehe vollkommen, dass niemand sich Personal „backen“ kann, auch dass es zu kurzzeitigen Schließungen in solchen Fällen kommt. Auch wenn die Energiekosten zu hoch werden in dieser Zeit, könnte ich Schließungen verstehen. Dann aber sollte man den Frühschwimmern entgegen kommen und in Berenbostel vernünftige Preise verlangen, denn im Moment grenzt das an Abzocke. Denn der Frühschwimmer braucht keine Extras, zieht nur seine Bahnen und hält ein Pläuschchen am Beckenrand.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich dem Thema annehmen würden.
Viele Grüße
S.Sepold

GCN wird diesen Leserbrief an den Bürgermeister weiterleiten. Haben Sie auch eine Meinung zum Thema? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an r[email protected] oder diskutieren Sie mit uns in den sozialen Netzwerken.

GCN/bs