Delegation aus Hérouville St.-Clair besucht Garbsen – Im Mittelpunkt des Austausches stehen vor allem sportliche Themen

Fotos: Stadt Garbsen

Garbsen – Garbsens Partnerstadt Hérouville St.-Clair wird während der Olympischen Spiele 2024 einer der Orte sein, an denen Athleten trainieren. Vor diesem Hintergrund hatte der Besuch einer Delegation aus Frankreich in der vergangenen Woche vor allem sportliche Inhalte. Die stellvertretenden Bürgermeister Agnès Dolhem und Phillippe Hannot und ihre Mitreisenden führten zahlreiche Gespräche mit Mitarbeitern der Garbsener Stadtverwaltung, waren bei der Sportfestwoche der Stadt Garbsen zu Gast und sahen sich den Badepark sowie mehrere Sportplätze an.

Besonders interessant für die Besucher war der Mitte Juni 2022 fertig gestellte Kunstrasenplatz des TSV Berenbostel. Dort ging es um konkrete Fragen zum Untergrund und zu den verwendeten Materialien. Beide Städte legen in diesem Zusammenhang Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Was die Sportplätze der Stadt angeht ist es interessant zu sehen, wie viel Platz hier für alles ist. Herouville St.-Clair hat viel weniger Raum für solche Anlagen“, sagte Hannot. Besonders schön seien die gepflegten und großzügigen Grünflächen der Stadt.

Stefan Pape von der städtischen Schulsozialarbeit tauschte sich rege mit den Gästen Christophe Lemarié, Leiter der Sportabteilung, und dem Sportgesundheitspädagoge Hakim Kali aus. Er berichtete von der aktuell laufenden Sportfestwoche der Stadt und den Erfolgen, wenig sportinteressierte Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren. Vor allem die Parkouranlage im Stadtteil Auf der Horst begeisterte die französische Delegation. „Die Trendsportart kommt ja eigentlich aus Frankreich. Aber Deutschland, also Garbsen, hat ganz gut verstanden, wie das Integrieren von Parkour in den Alltag von vielen gelingen kann“, sagte Dolhem.

„Insgesamt war es ein sehr reger Austausch. Wir haben gemeinsam auf dem Fahrrad viel von Garbsen gesehen und die Begegnung hat beiden Seiten viele neue Impulse für unsere städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit gegeben“, zieht Tanja Greiner von der Abteilung Kultur und Sport ihr Fazit. Sie hatte das Programm organisiert. „Wir freuen uns immer wieder über Besuch aus unserer französischen Partnerstadt. Die Verbindung ist eng, vielfältig und von wahrer Freundschaft geprägt“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Gruppe.

Foto: Stadt Garbsen

Zuletzt waren Jugendliche aus Garbsen in den Sommerferien in der französischen Partnerstadt zu Gast und wurden dort freundschaftlich empfangen. „Die städtepartnerschaftliche Arbeit wird von den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris profitieren. Diese Begegnung in Garbsen war ein guter Start für weitere Austauschprojekte in Sachen Sport“, sagt Provenzano.

GCN/bs