Der Frühling naht – Insekten brauchen Lebensraum – weg mit Steingärten!

Vorgärten aus Stein sind auch in Garbsen oft zu finden/GCN

Garbsen – So langsam naht sich für viele Menschen die schönste Jahreszeit – der Frühling. Bald stürmen wir wieder Garten- und Baumärkte um Balkon und Gärten für den Frühling und den Sommer herzurichten.

Was GCN allerdings aufgefallen ist – viele Vorgärten in Garbsen sehen langweilig und trist aus, weil dort keine Blumen blühen oder Grünpflanzen zu sehen sind, sondern Steine. Natürlich ist ein Steingarten pflegeleicht und macht nicht viel Arbeit, aber dagegen spricht, dass man der Natur damit keinen Gefallen tut.

Umweltschutzorganisationen wie der Nabu Garbsen bewerten mit Kies bedeckte Beete und ganze Gärten negativ. Biologisch gesehen seien solche Gärten tot, da sie den meisten Tieren und Pflanzen weder Nahrung noch Lebensraum bieten.

Auch die Politik setzt sich nach und nach für eine ökologische Gartenbepflanzung ein. Zukünftig sollen Unternehmen und Privatleute animiert werden ihre Gärten bunt zu bepflanzen, statt mit Steinen zu füllen.

Viele Menschen regen sich über die lieblosen und umweltschädlichen Steingärten auf. Es gibt sogar eine Facebook-Seite „Gärten des Grauens – Kampf gegen Schotter-Gärten“

Schicken Sie uns gern hier einen Leserbrief zum Thema. Wie gestalten Sie Ihren Garten?

GCN/bs