Der neue Bolzplatz an der Grundschule Frielingen ist fertig.

Jetzt kann hier nach Herzenslust "gebolzt" werden/ Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Bolzplatz an der Grundschule Frielingen ist nun fertiggestellt.

Coronabedingt wird es keine offizielle Eröffnung geben. Die Stadt hat jetzt allerdings die Bauzäune entfernt und den Platz freigegeben. „Ab sofort können die Kinder das Gelände austesten“, sagt Bürgermeister Christian Grahl. „Die Eröffnung holen wir im nächsten Jahr nach“, so Grahl.

Unter Projektleitung von Landschaftsarchitektin Nicole Witte von der Stadt Garbsen ist ein schmucker Platz entstanden, der sich gut in das Gesamtkonzept mit Schulhof und Hortneubau einfügt. Für die Kinder steht ein Spielbereich unter Bäumen mit Balanciergerät, Spielhaus, Wipppferd und Kletterturm zur Verfügung. Der beliebte Mosaikdrache wurde erhalten. Der 14 mal 20 Meter große Bolzplatz hat Kombinationstore für Fußball und Basketball und einen dreiseitigen Ballfangzaun. Als zusätzliche Ausstattung stehen Netz und Pfosten zur Verfügung, die nach Bedarf von der Schule aufgestellt werden können, um weitere Ballspielarten im Sportunterricht zu üben. Das Schulgelände wurde zudem um einen Garten erweitert, der ab dem nächsten Jahr von der Schule bestellt werden soll.

Für den zweiten Bauabschnitt hat die Stadt Garbsen rund 170.000 Euro investiert. Dank der Beteiligung des Fördervereins der Grundschule an den Baukosten mit einer Spende von 13.900 Euro war eine Sonderausstattung möglich: Der Bolzplatz hat einen Kunstrasenbelag.

Foto: Stadt Garbsen

Im ersten Bauabschnitt hatte die Verwaltung 175.000 Euro für die Umgestaltung des Pausenhofs aufgewendet. Gemeinsam mit Schulleiter Daniel Baxmann, dem Förderverein und den Kindern hatte Witte das Konzept erarbeitet, das das Thema Klettern in den Mittelpunkt stellt. „Klettern stand von Anfang an hoch im Kurs, daher fiel die Wahl auf das große Gerüst mit den vielen unterschiedlichen Bereichen, in denen viele Kinder gleichzeitig aktiv sein können“, sagt Witte. Die Sachgebietsleiterin der Abteilung Stadtgrün hat die Umgestaltung der Außenanlagen gemeinsam mit der freiberuflich tätigen Landschaftsarchitektin Kerstin Holznagel geplant.

Anlass für die Umgestaltung des Pausenhofs der Grundschule war der 1,4 Millionen Euro teure Bau des neuen Hortes gewesen, in der die DRK-Kita Farbenfroh seit Sommer vergangenen Jahres 40 Kinder betreut. Sie werden dort nach Ende des Unterrichts aufgenommen und essen gemeinsam Mittag. Die Hortkinder nutzen den Außenbereich der Grundschule ebenfalls. „In Frielingen haben wir für Kinder und Jugendliche in jüngster Zeit mit dem Neubau des Horts, der Umgestaltung des Schulhofs und dem neuen Bolzplatz ein breites Angebot geschaffen“, sagt Bürgermeister Grahl.