Der Politik-Leistungskurs des JKG führt schulinterne Bundestagswahl durch

"Junior-Bundestagswahlen", organisiert vom Politik-Leistungskurs des JKG/Foto: JKG Sascha Kloß

Garbsen – Der Politik-Leistungskurs des 12 Jahrgangs des Johannes Kepler Gymnasiums führt dieses Jahr zeitgleich zur offiziellen Bundestagswahl eine schulinterne „Bundestagswahl“ durch. Der Ablauf ist identisch zur echten Wahl – von der Wahlbenachrichtigung bis zur Wahl in der Kabine

Die Juniorwahl am Johannes-Kepler-Gymnasium bringt ca 600 „Wahlberechtigte“ im Alter von 15 bis 20 Jahren hervor – somit sind alle Schüler/innen wahlberechtigt. Natürlich erhielten alle Schüler/innen eine entsprechende Wahlbenachrichtigung. Die Wahlen sind wie die echte Bundestagswahl anonym und finden in Wahlkabinen nach Klassen satt.

Sogar die Stimmzettel sind den Originalen identisch nachempfunden. Die gesamte Organisation übernahm der Politik-Leistungskurs des 12. Jahrgangs – ebenso die Auswertung. Im Vorfeld der Wahlen wurden alle Wahlberechtigten über die einzelnen Parteien durch Politiklehrkräfte ausführlich informiert.

Schulleiter Thomas Göhmann sieht diese Aktion als gute Gelegenheit, dass sich die Schüler/innen eine politische Meinung bilden uns sich mit den Parteien auseinandersetzen, denn die Gruppe der Nichtwähler ist viel zu groß. Göhmann vermutet, dass sich die Ergebnisse von den Bundestagswahlen stark unterscheiden, weil die Schüler/innen ihre Schwerpunkte sicher ganz anders setzen.

Ein Ergebnis wird etwa am 27. September erwartet, GCN ist gespannt, wie sich die Wahlberechtigten des JKG entschieden haben, natürlich werden wir darüber berichten.

GCN/bs