Der Rastplatz am Schafbrink in Frielingen wurde generalüberholt – Der Unterstand wurde komplett renoviert

Hier ist alles neu: Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Stadt lässt Rastplatz am Schafbrink erneuern. Bürgermeister und Ortsbürgermeister loben die Umsetzung.

Neue Bänke, Tische und Fahrradständer: Der beliebte Rastplatz am Schafbrink in Frielingen wurde generalüberholt. Der Unterstand wurde für insgesamt rund 27.000 Euro von der Stadt saniert. Das ehemals morsche Holzdach wurde wieder instand gesetzt und die Steinfläche darunter komplett erneuert. Ein Teil der wetterfesten Bänke wurde mit 3.000 Euro von der Region Hannover gefördert.

„Die Umsetzung hat gedauert, kann sich aber wirklich sehen lassen. Entstanden ist ein attraktiver Aufenthaltsort für Fahrradfahrer und Spaziergänger“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei einem Besichtigungstermin vor Ort. Dieser Meinung schloss sich auch Ortsbürgermeister Peter Hahne an: „Ich freue mich sehr über die Sanierung. Vielen Dank an die Verwaltung für die gelungene Umsetzung.“

Provenzano und Hahne hoffen, dass der Platz künftig wieder rege genutzt wird. „Hier kann ich mir sehr gut ein leckeres Picknick oder eine kleine Rast zur Mittagszeit auf einer Fahrradtour durch Garbsen vorstellen“, sagte Provenzano.

Bürgermeister Claudio Provenzano (von links), Fachbereichsleiter Simon Bauermeister und Lars Scheumann aus dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün sowie Ortsbürgermeister Peter Hahne testen die neuen Bänke am Unterstand am Schafbrink.Foto: Stadt Garbsen

Wichtig sei bei der Nutzung in jedem Fall, den Platz wieder sauber zu verlassen. Dafür wurden zwei große Mülleimer aufgestellt. Die Stadt lässt den Rastplatz wöchentlich reinigen. „Wir sind aber auch auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Jeder sollte den Platz so verlassen, wie er ihn vorfinden möchte“, so der Bürgermeister.

GCN/bs