Die ersten Special Olympics in Garbsen – Aktionstag für Menschen mit geistigen Einschränkungen findet am Blauen See statt

Foto: (von links nach rechts), Claudio Provenzano, Peter Amend, Prof. Dr. Dörte Heüveldop und Vera Neugebauer begrüßen die Teilnehmer, GCN.

Garbsen – Am heutigen Montagvormittag wurden die ersten Special Olympics in Garbsen am Blauen See eröffnet. Insgesamt 40 Athletinnen und Athleten aus ganz Niedersachsen sind für heute angereist, um den Tag für diverse sportliche Aktivitäten am See zu nutzen.

Die Organisation Special Olympics engagiert sich weltweit für Menschen mit geistigen Einschränkungen. Mithilfe von Sport setzt sich die Bewegung für mehr Miteinander und Inklusion ein. Eröffnet wurden die Special Olympics von Bürgermeister Claudio Provenzano, dem Inhaber des Blauen Sees Peter Amend sowie von der Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen Vera Neugebauer und Prof. Dr. Dörte Heüveldop. Sie ist die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Hochschule Hannover. Alle vier dankten den vielen freiwilligen Helfern und Studenten für ihren großen Einsatz und betonten die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen.

BWL Studenten und Studentinnen der Hochschule Hannover waren unter anderem an der Planung und am Marketing der Veranstaltung beteiligt. Sie sind heute ebenfalls vor Ort und helfen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Blauen Sees bei der Durchführung.

Die Athletinnen und Athleten konnten sich im Vorfeld bereits drei Aktivitäten aussuchen, die sich gerne ausprobieren würden. Zur Auswahl standen unter anderem Stand-up-Paddling, Adventure Minigolf, Beachvolleyball oder Wasserski. Auch wenn das Wetter sich heute nicht von seiner besten Seite zeigte und der See mit ca. 17 Grad keine ideale Wassertemperatur hat, merkte man allen Teilnehmern die Vorfreude auf die Aktivitäten deutlich an. Viele sind auch privat in Sportvereinen aktiv und freue sich auf das Ausprobieren neuer Sportarten.

„Sport verbindet Menschen“, so auch Bürgermeister Provenzano bei der Eröffnung. Mit dieser Veranstaltung würde ein wichtiges Signal für mehr Inklusion gesendet werden. Es sei auch wichtig, dies im Alltag noch stärker in den Fokus zu rücken. Auch die Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen Vera Neugebauer bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und zeigte sich erfreut darüber, dass auch solche Themen an den Hochschulen präsent seien.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung die zeigt, wie es geht und die hoffentlich als Vorbild für viele weitere Projekte dieser Art dient.

GCN/nh