Die Per-Mertesacker-Stiftung und die Oberschule Berenbostel unterschreiben Kooperationsvertrag

Timo Mertesacker, der Stiftungsvorsitzende, der die Kooperationsvereinbarung unterschrieb und Kevin Dörr als pädagogischer Leiter. Schulleiter Axel Dettmer und Ganzstagskoordinator Jörn Schrage besiegelten von Seiten der Oberschule Berenbostel die Zusammenarbeit. Foto:Per Mertesacker Stiftung

Garbsen – Die Per-Mertesacker-Stiftung als auch die Oberschule Berenbostel wollen die Jugendlichen auf ihr späteres Leben vorbereiten und starten nun eine engere Zusammenarbeit. Daher wurde nun ein Kooperationsvertrag zwischen der Per-Mertesacker-Stiftung und der Oberschule Berenbostel abgeschlossen.

Zu der kleinen Feier kamen Timo Mertesacker, der Stiftungsvorsitzende, der die Kooperationsvereinbarung unterschrieb und Kevin Dörr als pädagogischer Leiter. Schulleiter Axel Dettmer und Ganzstagskoordinator Jörn Schrage besiegelten von Seiten der Oberschule Berenbostel die Zusammenarbeit. Mehr als 10 Kinder der Oberschule Berenbostel werden in diesem Projekt nun über 10 Jahr intensiv durch Fachkräfte betreut und nicht nur sportlich sondern auch sozial gefördert.

Informationen auf der Homepage der Stiftung:

„Erst Deutsch, dann Dribbeln.“

Unter diesem Motto setzen wir uns seit dem Jahr 2006 für die soziale Integration von Kindern in der Stadt und Region Hannover ein. Dabei stehen insbesondere Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht.

Einmalig nachhaltig
Wir betreuen jede Projektgruppe über eine Laufzeit von 10 Jahren. Das
ist in Deutschland einmalig und schafft einen nachhaltigen Rahmen, in
dem sich unsere Kinder erfolgreich entwickeln können. Von der ersten bis
zur zehnten Klasse begleiten wir derzeit rund 100 Kinder an
verschiedenen Standorten in Hannover. Unser integratives Konzept umfasst
individuelle Maßnahmen für die altersbedingten Anforderungen der Kinder
und Jugendlichen.
Sport. Bildung. Integration.
Unsere Projekte finden immer in Kooperation mit einer Ankerschule sowie
dem ortsansässigen Sportverein statt. Zweimal die Woche profitieren die
Kinder von unserem außerschulischen Angebot. Nach einem gemeinsamen
Mittagessen erhalten sie eine individuell betreute Lernförderung sowie
Sprachunterricht. Beim anschließenden Fußballtraining erlernen die
Kinder wichtige soziale Kompetenzen und erleben ein freundschaftliches
Miteinander auf dem Platz. Jede Projektgruppe bildet gleichzeitig eine
Vereinsmannschaft, die regulär am Spielbetrieb an den Wochenenden
teilnimmt.“
GCN/bs