Die Spannung steigt – die Wahllokale sind geöffnet – das waren die Ergebnisse der letzten Wahl

Bleiben Sie informiert/GCN

Garbsen – Die Spannung steigt. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale und die einzelnen Wahlvorstände in den Wahllokalen beginnen mit der Auszählung. Da heute insg. 5 Stimmzettel ausgezählt werden müssen, wird es länger dauern, bis alle Ergebnisse bekannt sind. Hinzu kommt die hohe Anzahl von Briefwählern (so viele waren es noch nie). Die Briefwahlumschläge dürfen erst um 18 Uhr geöffnet und sortiert werden. In der folgenden Reihenfolge werden die heutigen Wahlen ausgezählt:

  1. Regionspräsident/im
  2. Bürgermeister/in
  3. Regionsversammlung
  4. Stadtrat
  5. Ortsräte

Welche beiden Kandidaten/innen evtl. in Garbsen in die Stichwahl um die Wahl zum Bürgermeister kommen, sollte bis etwa 19- 20 Uhr Uhr bekannt sein. Bis die Zusammensetzung aller Gremien klar wird, kann es jedoch Mitternacht werden. Grund hierfür ist insb. die Tatsache, dass man bei den meisten Wahlen drei Stimmen hatte, die man auch auf verschiedene Personen und Parteien verteilen konnte. Dieses macht das Auszählen besonders langwierig.

GCN berichtet im Live-Ticker von den Wahlen in Garbsen und hier finden Sie auch, immer aktualisiert die Zwischenstände und Ergebnisse. Natürlich berichten wir auch zusätzlich über unsere Social-Media Kanäle wie Facebook und Instagram.

Im Laufe des Tages und bis am Abend die Ergebnisse so langsam eintrudeln, wollen wir euch rund um den Wahlsonntag in Garbsen auf dem Laufenden halten und die eine oder andere interessante Information für Euch veröffentlichen. Hier z.B. die Ergebnisse der letzten Bürgermeisterwahl (2014) und Stadtratswahl (2016).

Bürgermeisterwahl (25.05.2014, Wahlbeteiligung 46,0%)

 

 

 

 

 

Stadtratswahl (11.09.2016, Wahlbeteiligung 51,9%)

 

 

 

 

 

Damals kamen Heuer und Grahl in die Stichwahl, die Christian Grahl für sich entscheiden konnte. Alle Ergebnisse vom heutigen Sonntag, den 12.09.2021 und zusätzlich viele Infos  finden Sie heute laufend aktualisiert unter diesem Link 

GCN/bs