Diverse Einbrüche in Garbsen – u.a. Einbruchsversuch in einer Kita, gleich 2 x Einbruch in einem Imbiss

Themenfoto Polizei Garbsen

Garbsen – Hier die presserelevanten Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Garbsen vom Wochenende, bis einschl. Sonntag, 11:00 Uhr

Festnahmeerfolg nach einem versuchten Einbruch OT Berenbostel 

Am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, um 01:45 Uhr hörte ein aufmerksamer Anwohner von einem benachbarten Firmengrundstück in der Dieselstraße auffällige Geräusche und verständigte die Polizei. 

Mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen konnten nach kürzester Zeit das Grundstück umstellen und ein aufgehebeltes Fenster im Erdgeschoss feststellen. Zu einem Eindringen in das Objekt ist es augenscheinlich nicht gekommen. 

Im Rahmen der Umstellung konnte ein 52-jähriger Hannoveraner auf dem Grundstück festgenommen werden. Dieser hatte sich vergebens versucht in einem Gebüsch zu verstecken. Das vermeintliche Hebelwerkzeug konnte bei seiner Durchsuchung aufgefunden werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Haftgründe lagen nicht vor, weshalb er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover entlassen worden ist. 

Wer hierzu auffällige Feststellungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-701 4515 in Verbindung zu setzen. 

Versuchter Einbruch in Kindertagesstätte OT Auf der Horst 

Im Zeitraum vom 28. September 2022, um 18:00 Uhr bis zum 30. September 2022, um 09:00 Uhr versuchte sich die unbekannte Täterschaft durch Aufhebeln von mehreren Fenstern Zutritt zu einer Kindertagesstätte im Mirahof zu verschaffen. 

Nachdem dies missglückt war, konnten sie unerkannt vom Tatort fliehen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

Wer hierzu auffällige Feststellungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-701 4515 in Verbindung zu setzen. 

Einbruch in einen Imbiss OT Altgarbsen 

In den letzten Tagen war ein Imbiss in der Berenbosteler Straße in Garbsen gleich zwei Mal Ziel von Einbrechern. 

In der Nacht von Donnerstag, 29. September 2022 bis Freitag, 30. September 2022 verschaffte sich der Täter oder die Täter durch Aufhebeln der Zugangstür Zutritt zum Imbiss. Hier konnte ein geringer Bargeldbetrag entwendet werden. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf etwa 300 Euro. In der nachfolgenden Nacht kam es erneut zu einem Einbruch in den Imbiss. Hier entwendete die Täterschaft Lebensmittel. Anschließend konnten sie unerkannt flüchten. Die Schadenshöhe ist identisch. 

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-701 4515 in Verbindung zu setzen. 

Verkehrsunfallflucht OT Berenbostel 

Am Donnerstag, den 29. September 2022, um 22:00 Uhr stellte eine 21-jährige Garbsenerin ihren BMW mit Hannoveraner Kennzeichen am rechten Fahrbahnrand in der Straße Im Hespe in Höhe der Hausnummer 4 ab. 

Als sie am nächsten Tag um 19:30 Uhr zurückkehrte, war ihr weißes Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. 

Die Polizei in Garbsen bittet um Hinweise. Wer dort Beobachtungen im Zusammenhang mit der Unfallflucht gemacht hat, setzt sich bitte unter der Telefonnummer 05131701-4515 mit der Polizei in Verbindung. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz Stadtgebiet Garbsen 

Auch am Wochenende führte die Polizei Garbsen Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Garbsen durch und leitete mehrere Strafverfahren ein. 

Während einer Verkehrskontrolle in Berenbostel stellte sich heraus, dass ein 24-jähriger Garbsener nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. 

Er konnte zwar eine Fahrerlaubnis aus einem Nicht-EU-Staat vorzeigen, jedoch hat er seit mehr als sechs Monaten seinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland und hätte aus diesem Grund seine Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. 

Da er dies nicht tat, ist seine vorgezeigte Fahrerlaubnis nicht mehr gültig. Das Gleiche wurde bei einer Verkehrskontrolle im Stadtteil Auf der Horst bei einem 33-jährigen Neustädter festgestellt. Ihnen wurden die Weiterfahrten untersagt und Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. 

Ein 47-jähriger Garbsener wurde in der Walter-Koch-Straße kontrolliert, als er die Straße mit einem E-Bike mit Handgasgriff befuhr. Während der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass kein Versicherungsschutz besteht. Aus diesem Grund wurde ein Strafverfahren bezüglich des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Ihm wurde ebenso die Weiterfahrt untersagt. 

GCN/PolizeiGarbsen/bs