Doch keine „Spinnerei“? – CO₂-Messgeräte wurden angeschafft, aber auch genug?

Nun werden die Geräte doch eingesetzt, aber gibt es auch genug? GCN

Garbsen – Mit Antrag vom 28.08.2020 forderte die Fraktion der GRÜNEN-Garbsen die Bereitstellung von Geldern, um für alle Schulen CO₂-Messgeräte zu kaufen.

Der Rat hat in seiner Sitzung am 31.08.2020 den entsprechenden Dringlichkeitsantrag abgelehnt. Die Verwaltung sah diese Anschaffung, die bereits damals von Wissenschaftlern und Umweltbundesamt empfohlen wurde, als nicht notwendig an. Im Rat der Stadt Garbsen sah man den Vorschlag gar als eine „Grüne Spinnerei“ an. Mittlerweile hat auch die Kultusministerkonferenz sich für eine Nutzung dieser Messgeräte ausgesprochen.

So sehr die GRÜNEN-Garbsen damals über die Ablehnung des Antrages enttäuscht waren, so sehr sind diese nun erfreut, dass die Verwaltung doch dem Rat von Expert*innen folgt und CO2-Messgeräte angeschafft hat. 

Leider wurden aber bislang nur bis zu 2 CO₂-Messgeräte (sog. CO₂-Ampeln) pro Schule angeschafft. Die GRÜNEN Garbsen wünschen sich, dass die Verwaltung hier mehr Geld in die Hand nimmt, um gegen das Infektionsgeschehen zu kämpfen und damit auch gegen das Schließen von Schulen und Kitas.

Die Situation in Garbsen verlangt von allen Verantwortlichen Vorbild zu sein und unseren Einwohner*innen den größtmöglichen Schutz vor Erkrankung zu bieten. An dieser Richtschnur werden wir unser politisches Handeln weiterhin ausrichten, so Darius Pilarski von den GRÜNEN.

GCN/bs