Garbsen – Dr. Karl Gerhold erhält Garbsener Ehrenring – Prominente Gäste feiern Engagement.
Garbsen war am Wochenende Gastgeber für eine ganz besondere Veranstaltung: Die Verleihung des Ehrenrings des Freundeskreises und der Stadt an Dr. Karl Gerhold, Gründer und Gesellschafter der GETEC Holding GmbH. Unter den hochkarätigen Rednern, die die Zeremonie begleiteten, waren der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies.
Dr. Gerhold wurde während der Feierlichkeiten als innovativer Unternehmer sowie als engagierter Förderer in den Bereichen Kultur und Sport gewürdigt. Olaf Lies hob besonders hervor, dass Gerhold mit seinem Engagement für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien „ein Stück Energiewende-Geschichte in und für Deutschland mitschreibt.“
Bürgermeister Claudio Provenzano nutzte die Gelegenheit, um auf das große Entwicklungspotenzial der Stadt hinzuweisen. „Garbsen hat große Entwicklungsflächen und somit enormes Zukunftspotenzial“, sagte Provenzano. Er betonte zudem die wichtige Rolle des Freundeskreises bei der Förderung von beeindruckenden Persönlichkeiten in der Stadt.
Zu den Gästen zählten auch ehemalige Ehrenringträger: Professor Michael Manns von der Medizinischen Hochschule Hannover und der Unternehmer Martin Kind. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Professor Roland Scharf, sagte: „Mit Dr. Karl Gerhold haben wir eine weitere herausragende Persönlichkeit in den Kreis der Ringträger aufgenommen.“
Gerhold, der auch in der Region Hannover verschiedene Projekte unterstützt, unter anderem im Theo-Gerlach-Wohnquartier, wurde als vorbildliches Beispiel für unternehmerisches Engagement gelobt. Die Veranstaltung wurde musikalisch von einem Saxophonquartett unter der Leitung von Felix Maier, dem Leiter der Big Band Berenbostel, begleitet.
Dr. Karl Gerhold ist der 18. Empfänger dieses bedeutenden Preises, der seit 2004 vom Freundeskreis Garbsen verliehen wird.
GCN/bs