Dramatische Bergung in Garbsen – Pkw rollt in den Blauen See

Der PKW ist von der Feuerwehr wieder an die Oberfläche geholt worden/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Dramatische Bergung in Garbsen – Pkw rollt in den Blauen See.

Ein scheinbar gewöhnlicher Donnerstagvormittag nahm am Blauen See gestern in Altgarbsen eine unerwartete Wendung, als ein Pkw aus bislang unbekannten Gründen vom Parkplatz in das Gewässer rollte. Was folgte, war ein stundenlanger Einsatz von Feuerwehr und DLRG, um das versunkene Fahrzeug zu bergen.

Gegen 11 Uhr alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Garbsen, die umgehend zum Blauen See ausrückte. Da der Pkw vollständig unter Wasser verschwunden war, wurden Taucher der Feuerwehren Lohnde und Burgdorf zur Unterstützung herangezogen, um das Fahrzeug zu lokalisieren.

Die DLRG aus Krähenwinkel lieferte spezielle Hebesäcke, mit deren Hilfe der Pkw schließlich an die Wasseroberfläche gehoben werden konnte. Trotz aller Herausforderungen gelang es den Einsatzkräften, den Pkw gegen 14:30 Uhr ans Ufer zu bringen und anschließend mit der Seilwinde des Rüstwagens über die Böschung zur Straße zu ziehen.

Erfreulicherweise waren keine Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug ausgetreten, sodass keine weiteren Umweltschutzmaßnahmen erforderlich waren. Nach der erfolgreichen Bergung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren wieder einrücken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache des Vorfalls zu klären.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rettungsorganisationen und ihre unermüdliche Bereitschaft, auch unter schwierigen Bedingungen Hilfe zu leisten.

GCN/bs