Ehrenamtlicher Handwerkerdienst bietet wieder seine Unterstützung an

Themenbild

Garbsen – Der Ehrenamtliche Handwerkerdienst der Stadt Garbsen nimmt Anfang September nach der coronabedingten Pause seine Arbeit wieder auf. Das Projekt der Freiwilligen Agentur ist ein aufsuchendes Unterstützungsangebot für Menschen, die Hilfe bei kleinen Handgriffen im Haushalt benötigen. Das kann zum Beispiel das Auswechseln einer defekten Glühbirne sein, das Richten von Schranktüren oder die Reparatur des tropfenden Wasserhahns. Es werden Leistungen erbracht wie sie im Rahmen von Nachbarschaftshilfe getätigt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wichtige Unterstützungsangebot wieder anbieten können. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, bei denen ein wenig Unterstützung benötigt wird“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst. Der ehrenamtliche Handwerkerdienst helfe älteren Menschen, in ihrem eigenen Haushalt gut zu leben. „Vor dem Hintergrund der zunehmendem Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft werden solche Unterstützungsangebote immer wichtiger“, sagt Probst.

Den ehrenamtlichen Handwerkerdienst können sowohl ältere Menschen als auch Personen, die krankheitsbedingt eingeschränkt sind, in Anspruch nehmen. Unterstützungsanfragen nehmen die beiden Projekt-Koordinatoren Clemens Berlin und Joachim Dittmann unter Telefon (0 51 31) 70 72 64 auf. Sie sind montags und mittwochs in der Zeit von 10 bis 12 Uhr erreichbar. Der Zeitaufwand einer Unterstützung ist auf zwei Stunden begrenzt. Für die Fahrtkosten des ehrenamtlichen Handwerkers ist eine Pauschale von fünf Euro zu zahlen.

Coronabedingt gelten ab sofort neue Regeln bei der Inanspruchnahme des Dienstes. So ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Es erfolgt eine Dokumentation und Datenerhebung der besuchten Haushalte. Eine Unterstützung ist ausschließlich für geimpfte und genesene Personen möglich. Ein entsprechender Nachweis ist dem ehrenamtlichen Handwerker vorzulegen. Personen, die Symptome einer Covid-19 Infektion aufweisen, kürzlich Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person hatten oder zu jemanden, der im Verdacht steht, an Covid-19 erkrankt zu sein, kann leider keine Unterstützung gewährt werden.

Das Team freut sich ebenfalls über weitere Ehrenamtliche, die das Projekt mittragen. Wer Spaß an handwerklichen Tätigkeiten hat, gern mit Menschen im Kontakt ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei einem der Koordinatoren melden. Vor allem im Bereich Holzverarbeitung (Tischler) und Sanitär (Gas- und Wasserinstallateur) wird noch Unterstützung gesucht. Wer über kein handwerkliches Geschick verfügt aber dafür gut organisieren kann, ist willkommen, die Einsätze der Handwerker zu koordinieren.

Fragen zum Projekt beantwortet auch Sabrina Jankowski von der Freiwilligen Agentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder nach einer E-Mail an [email protected]

GCN/cu