Garbsen – Ehrenamtlicher Handwerkerdienst in Garbsen hat noch freie Kapazitäten – Hilfe unkompliziert anfragen.
Der Ehrenamtliche Handwerkerdienst der Stadt Garbsen unterstützt seit mehr als zehn Jahren Menschen, die kleinere handwerkliche Arbeiten im Haushalt nicht mehr selbstständig erledigen können. Aktuell gibt es gute Nachrichten: Das engagierte Team hat noch freie Kapazitäten und freut sich über neue Anfragen.
Oft sind es scheinbar kleine Dinge, die im Alltag plötzlich zum Problem werden – eine defekte Glühbirne in großer Höhe, eine klemmende Schranktür oder verstellte Fernsehsender. Genau hier setzt der Ehrenamtliche Handwerkerdienst an. Die Helferinnen und Helfer übernehmen Tätigkeiten, wie sie auch im Rahmen einer klassischen Nachbarschaftshilfe anfallen würden.
Das Angebot richtet sich sowohl an ältere Menschen als auch an Personen, die krankheitsbedingt eingeschränkt sind. Die Ehrenamtlichen bringen vielseitige handwerkliche Erfahrungen mit und verfügen über das notwendige Werkzeug, um schnell und pragmatisch zu helfen.
Derzeit sind in Garbsen 18 ehrenamtliche Reparateure sowie drei Koordinierende im Einsatz. „Wir haben noch Kapazitäten frei“, erklärt Clemens Berlin und ermutigt Betroffene, sich zu melden.
So funktioniert die Anfrage
Unterstützungsanfragen nehmen die Projekt-Koordinierenden telefonisch unter (0 51 31) 70 72 64 entgegen. Erreichbar sind sie montags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr.
Der zeitliche Aufwand pro Einsatz ist auf maximal zwei Stunden begrenzt. Für die Fahrtkosten des ehrenamtlichen Handwerkers fällt eine Pauschale von zehn Euro an.
Bei allgemeinen Fragen zum Projekt helfen die Koordinierenden sowie das Team der FreiwilligenAgentur weiter – telefonisch unter (0 51 31) 70 75 74 oder per E-Mail an [email protected].
GCN/bs
















