Ein Hauch von Strandfeeling in Garbsen – exotische Pflanzen gedeihen auch bei uns!

Ein Hauch von Exotik in Garbsen-Mitte /Foto: privat

Garbsen – Markus L. aus Garbsen-Mitte hat sich schon vor Jahren ein Hauch Exotik in seinen Garten gepflanzt. Es sind zum Grossteil Hanfpalmen, bestimmte Yucca-Arten und die stehen dort schon seit 2006-2008, fest ausgepflanzt und sind teilweise 2- 5 Meter groß. Die schönen Palmen mit Namen wie Trachycarpus-Fortunei und Trachycarpus-Wagnerianus sind nur einige aus der Sammlung der blühenden Oase.

Viele Jahre stehen die exotischen Pflanzen bereits in Garbsen-Mitte. Foto: privat

Der erste Gedanke, den jeder Hobbygärtner bei dem schönen Anblick bekommt ist….. wie kriege ich die Pflanzen durch den Winter? Markus L. zu GCN: „Inzwischen schütze ich die Pflanzen fast gar nicht mehr, aber eine Haube liegt bereit. Seit 4-5 Jahren halten meine Pflanzen komplett ohne Schutz aus.  Trockene Winter – gern auch kalt, sind kaum ein Problem. Nur die nasskalten Winter sind etwas „anstrengend“ für die Palmen. Minusgrade bis zu -15 Grad und viel Schnee halten sie gut aus.

Schnee und Kälte halten die Palmen tatsächlich aus/Foto: privat

„Der Garten übt eine enorme Anziehungskraft auf Spaziergänger aus, oft bleiben die Menschen in Garbsen-Mitte einfach stehen und bestaunen die blühende, exotische Oase mitten in Garbsen. Manchmal werden auch Fotos gemacht“, so Markus weiter.

Es sieht wirklich richtig schön und exotisch aus. Dieser Garten beweist, dass man sich durchaus an exotische Pflanzen heranwagen kann und diese auch viele Jahre überleben können. Sicher ist es ratsam am Anfang auch im Winter gut auf die Pflanzen aufzupassen, aber wenn sie einmal richtig „Fuss gefasst“ haben, können sie auch enorm widerstandsfähig  sein.

Natürlich hat Markus auch an die Natur gedacht, so befinden sich in seinem Garten auch insektenfreundliche Gewächse, sowie eine Igelstation, ein Hummelhaus und eine ganzjährige Vogeltränke. Über einen langen Zeitraum blühen die exotischen Palmen auch wunderschön und bringen traumhafte Blüten hervor.

GCN/bs