Einbruch in Einfamilienhaus in Stelingen und PKW-Aufbruch in Auf der Horst 

Themenfoto
Garbsen – Einbruch in Einfamilienhaus in Stelingen und PKW-Aufbruch in Auf der Horst.

In Garbsen sind zwei Vorfälle von Diebstahl und Einbruch gemeldet worden.

Einbruch in Stelingen

Im Zeitraum zwischen dem 18.07.2023, 17.20 Uhr und dem 25.07.2023, 09.15 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus in Garbsen, Stadtteil Stelingen, eingebrochen. Das betroffene Haus, ein Bungalow in der Straße Hinter der Worth, stand während des Vorfalls leer, da die Eigentümer im Urlaub waren.

Die Einbrecher frästen die Außenjalousie der Terrassentür ab und zerstörten anschließend die dreifach verglaste Scheibe mit Steinen, um sich Zutritt ins Haus zu verschaffen. Sämtliche Räume und der Dachboden des Hauses wurden durchsucht.

Es wurde festgestellt, dass Schmuck entwendet wurde, die genaue Schadenshöhe ist jedoch noch unbekannt. Die Polizeiinspektion Garbsen bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 05131/701-4515, alternativ kann die Polizeistation Berenbostel tagsüber unter der Telefonnummer 05131/463190 erreicht werden.

PKW-Aufbruch in Auf der Horst

In einem weiteren Vorfall wurde am 25.07.2023, zwischen 17.45 Uhr und 18.00 Uhr, ein PKW im Stadtteil Auf der Horst aufgebrochen. Der Mercedes Benz war am Parkplatz Planetenring neben dem Friedhof abgestellt, als ein bislang unbekannter Täter die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite zertrümmerte.

Eine im Fußraum liegende Handtasche wurde durchwühlt und daraus eine Geldbörse mit Papieren und Bargeld entwendet. Die Polizei bittet auch in diesem Fall um Zeugenaussagen, die unter der Telefonnummer 05131/701-4515 entgegengenommen werden.

In Anbetracht dieser Vorfälle betont die Polizei erneut, dass Autofahrer keine Wertgegenstände in ihren geparkten Fahrzeugen lassen sollten, um potenziellen Diebstählen vorzubeugen. Diese Vorfälle sind eine deutliche Erinnerung an die Bedeutung von Vorsichtsmaßnahmen, um Eigentum und persönliche Sicherheit zu schützen.

Die Polizei und die Gemeinde Garbsen rufen die Öffentlichkeit zur erhöhten Wachsamkeit auf und bitten darum, verdächtige Aktivitäten sofort zu melden.

GCN/bs