Garbsen – Am 24. September trafen sich die Oberender Schützen an ihrem Schützenhaus in Osterwald und brachten dort in einer feierlichen Zeremonie die Scheibe der diesjährigen Kaiserin, Ute Andermann an.
Da die Ute nicht in Osterwald Oberende wohnt, verbleibt die Scheibe ein Jahr lang am Schützenhaus. Nach einer ausgiebigen Stärkung machte man sich dann teils mit dem Schützenbus, teils zu Fuß, auf den Weg zum Oberender Bürgerkönig Sascha Graf, um ihm seine Scheibe ans Haus zu nageln. Das Wetter spielte zwar nicht so recht mit, während des Anbringens der Scheibe regnete es kräftig, doch davon ließ sich niemand vergraulen. Anschließend ging es zurück ins Schützenhaus, um den Tag mit einer zünftigen Feier ausklingen zu lassen. Ausklingen im wahrsten Sinne des Wortes, denn den ganzen Tag über hat der Spielmannszug vom TSV Neustadt die Schützen mit Musik begleitet und abends mitgefeiert
Es gab noch weitere Gründe zu feiern: Vorletzte Woche Freitag nahmen die Oberender Schützen mit 4 Mannschaften erfolgreich am Pokalschießen beim Schützenverein Poggenhagen teil. Die Jugendmannschaft hat den 2. Platz, die Damen- und Herrenmannschaft haben jeweils den 3. Platz als Gruppe erreicht. Petra Reupke war 2. Einzelsiegerin bei den Damen.
Und am vorausgegangenen Donnerstag stand ein ganz besonderer Termin an: Die Vereinsmitglieder Sabrina Kruse und Reinhardt Weißleder wurden zu ihrer standesamtlichen Hochzeit mit einer kleinen Abordnung des Vereins und einem Spalier festlich geschmückter Bögen überrascht. Im Anschluss durfte das Brautpaar die Treffsicherheit mit dem Blasrohr auf Herzluftballons beweisen.
GCN/Schützenverein Osterwald Oberende/bs