Einsätze der Feuerwehr Garbsen – Verkehrsunfall, brennende Mikrowelle und mehrere Fehlalarme in Woche 43

Das waren die Einsätze der Feuerwehr Garbsen in der letzten Woche/Fotos: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Einsätze der Feuerwehr Garbsen – Verkehrsunfall, brennende Mikrowelle und mehrere Fehlalarme in Woche 43.

Die Ortsfeuerwehren der Stadt Garbsen blickten in der Kalenderwoche 43 (20. bis 26. Oktober 2025) auf eine einsatzreiche Woche zurück. Gleich mehrere Alarmierungen beschäftigten die Einsatzkräfte – von einem Verkehrsunfall bis zu ausgelösten Brandmeldeanlagen.

Bereits in der Nacht zum Dienstag gegen 0:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehrzu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Firma Amazon gerufen. Glücklicherweise lag kein Brand vor.

Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr löste erneut eine Brandmeldeanlage aus – diesmal in der Alten Ricklinger Straße. Hier waren Bauarbeiten der Grund für die Fehlauslösung.

Am Samstagmittag gegen 14:15 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Osterwald OE sowie die Drehleiter Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung zu einem Alarm im Seniorenheim Cäcilienhof in Berenbostel aus. Ursache war eine schmorende Mikrowelle, die kurzzeitig Rauch verursachte. Die Situation konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass die Einsatzkräfte nicht weiter tätig werden mussten.

Bereits in der Nacht zu Samstag gegen 0 Uhr war es in der Straße Auf der Horst zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Geländewagen prallte in mehrere geparkte Fahrzeuge. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Ortsfeuerwehr Garbsen im Einsatz. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, die Feuerwehr übernahm die Aufräumarbeiten, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und leuchtete die Unfallstelle großflächig aus.

Zum Abschluss der Woche rückte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag gegen 13:30 Uhr erneut aus: In der Straße Fuchsgarten war ein Ast auf ein geparktes Auto gefallen. Die Einsatzkräfte beseitigten das Hindernis.

Insgesamt zeigt der Wochenrückblick: Die Feuerwehr Garbsen war in der KW 43 vielfältig gefordert – von technischen Hilfeleistungen über Fehlalarme bis hin zu kleineren Brandeinsätzen.

GCN/bs