11.1 C
Garbsen
Sonntag, Februar 22, 2026
Start Aktuelles Einsatzreiches Wochenende in Garbsen – Rettung aus verrauchter Wohnung, Oldtimer-Diebstahl, Alkohol am...

Einsatzreiches Wochenende in Garbsen – Rettung aus verrauchter Wohnung, Oldtimer-Diebstahl, Alkohol am Steuer und Unfall mit Verletzten

Themenfoto

Garbsen – Einsatzreiches Wochenende in Garbsen – Rettung aus verrauchter Wohnung, Oldtimer-Diebstahl, Alkohol am Steuer und Unfall mit Verletzten.

Mehrere Einsätze in unterschiedlichen Ortsteilen haben die Polizei in Garbsen am Wochenende beschäftigt. Von einer dramatischen Rettung am frühen Morgen über einen Fahrzeugdiebstahl bis hin zu einem Verkehrsunfall mit vier Verletzten – die Beamten waren stark gefordert.

Wohnungsbrand in Berenbostel – Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Am Samstagmorgen gegen 6.03 Uhr löste in einem Mehrfamilienhaus „Unter den Eichen“ in Berenbostel ein Rauchmelder aus. Ein 52-jähriger Anwohner bemerkte zusätzlich Brandgeruch im Treppenhaus und alarmierte die Polizei.

Die eingesetzten Beamten nahmen ebenfalls Rauch wahr und verschafften sich umgehend Zutritt zur Wohnung. Dort fanden sie einen 44-jährigen Mann schlafend auf dem Sofa vor. Sie weckten ihn und brachten ihn ins Freie. Die Feuerwehr stellte später angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung fest.

Der Wohnungsinhaber erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch die beiden Polizeibeamten ließen sich vorsorglich untersuchen. Alle Beteiligten konnten das Krankenhaus später wieder verlassen. Ohne das schnelle Eingreifen des Anrufers und der Einsatzkräfte hätte die Situation deutlich schlimmer ausgehen können.

Roter VW Derby in Havelse gestohlen

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten bislang unbekannte Täter einen roten VW Derby (Baujahr 1985) von einem Grundstück am Schäferdamm in Havelse. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein auffälliges Sammlerfahrzeug. Hinweise zum Verbleib oder zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei entgegen.

Betrunkener Radfahrer gefährdet Verkehr

Am Samstagnachmittag gegen 15.24 Uhr fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung in Garbsen-Mitte ein Radfahrer auf, der unvermittelt aus einer Seitenstraße auf die Berenbosteler Straße fuhr. Ein Autofahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Radfahrer setzte seine Fahrt anschließend in leichten Schlangenlinien fort.

Die Polizei stoppte den 53-jährigen Garbsener. Ein Atemalkoholtest ergab 1,76 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Unfall an der B6 – Vier Menschen leicht verletzt

Am Samstagabend gegen 23.15 Uhr kam es an der Kreuzung B6 / An der Universität in Berenbostel zu einem Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.

Ein 18-jähriger Garbsener wollte mit seinem Audi A4 von der Straße „An der Universität“ nach links auf die B6 abbiegen und übersah dabei offenbar ein entgegenkommendes Fahrzeug. Es kam zur Kollision mit dem Audi eines 29-jährigen Garbseners.

Alle Beteiligten erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen den 18-Jährigen wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie eines Vorfahrtsverstoßes eingeleitet.

Die Ermittlungen in allen Fällen dauern an.

GCN/bs