Einsatzüberblick der Feuerwehr Garbsen – Vier Alarmierungen in KW 47 – meist glimpflich ausgegangen

Themenfoto

Garbsen – Einsatzüberblick der Feuerwehr Garbsen – Vier Alarmierungen in KW 47 – meist glimpflich ausgegangen.

In der Woche vom 17. bis 23. November 2025 wurde die Feuerwehr Garbsen mehrfach zu Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Trotz der Häufung blieb es bei überwiegend kleineren Lagen ohne größere Schäden oder verletzte Personen.


Automatischer Alarm im Einkaufsmarkt – technischer Defekt als Auslöser

Am frühen Dienstagmorgen gegen 5:15 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes im Nord-West-Zentrum an der Havelser Straße aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte umgehend an, stellte jedoch schnell fest, dass kein Brand vorlag. Ursache war ein technischer Defekt in der Sprinkleranlage. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.


Rauch in Mehrfamilienhaus – angebranntes Essen sorgt für Einsatz

Mittwochvormittag gegen 11 Uhr meldeten Anwohner eine deutliche Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Böckeriethe in Berenbostel. Aufgrund des Meldebildes wurden gleich mehrere Ortsfeuerwehren alarmiert: Berenbostel, Heitlingen, Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr.

Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur Wohnung und konnten schnell Entwarnung geben: Ein angebranntes Essen hatte für den Qualm gesorgt. Ein größerer Schaden entstand nicht, verletzt wurde niemand.


Feuer im Waldgebiet – Unterholz brennt

Am Donnerstagvormittag gegen 11:30 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Osterwald OE, Osterwald UE und Frielingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung zu einem gemeldeten Waldbrand in der Verlängerung des Auterweges aus. Vor Ort entdeckten die Ehrenamtlichen ein brennendes Stück Unterholz. Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer rasch gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.


Fehlalarm durch automatischen Notruf – verlorenes iPhone löst Einsatz aus

Am Samstagabend gegen 21:15 Uhr löste ein iPhone auf der B6 zwischen Osterwald und Frielingen automatisch einen Notruf aus. Da von einem Unfall ausgegangen werden musste, machten sich die Ortsfeuerwehr Osterwald UE, Polizei und Rettungsdienst auf den Weg. Vor Ort wurde jedoch keine Unfallstelle gefunden. Später stellte sich heraus, dass lediglich ein Mobiltelefon verloren gegangen war. Die Einsatzkräfte konnten ohne Tätigkeit wieder einrücken.


Die Feuerwehr Garbsen blickt damit auf eine einsatzreiche, aber insgesamt glimpflich verlaufene Woche zurück.

GCN/bs