Eisregen/Schulausfall – In der Grundschule Saturnring musste kein Kind betreut werden

Lehrer/innen der Grundschule Saturnring warten am Morgen auf die Kinder /GCN

Garbsen – Gestern Abend (18.12.22) wurde seitens der Region Hannover bekanntgegeben, dass die Schule in der gesamten Region Hannover ausfällt. Nachdem u.a. GCN über den Ausfall berichtete, setzte in der Grundschule Saturnring noch am Abend eine Welle der Benachrichtigungen und Organisation ein.

Das Kollegium der Grundschule Saturnring kümmerte sich auch gleich, direkt nach dem WM-Finale am Sonntagabend um die Organisation des Montags in der Schule. Wegen Eisregens wurden auch in Garbsen die Schulen vorsorglich geschlossen.

Mittlerweile „coronaerfahren“ erhielten alle Eltern eine E-Mail mit Hinweisen zum Schulausfall und der Einrichtung einer Notbetreuung. Sollte es einzelnen Eltern nicht möglich sein ihr Kind betreuen zu können, so Schulleiter Maiko Kahler, werden diese in Betreuugsgruppen in der Saturnringschule aufgefangen.  Sprichwörtlich würde kein Kind im Regen stehen gelassen, so Kahler weiter. Insgesamt wurden die Eltern von knapp 350 Kindern informiert.

Am Montagmorgen kamen nur zwei Kinder in die Schule, die mit ihren Eltern aber wieder nach Hause gehen konnten. Betreut werden musste dementsprechend kein Kind.
Auch in der Grundschule Garbsen-Mitte waren fast alle Eltern informiert und konnten eine Betreuung organisieren – es mussten lediglich 4 Kinder notbetreut werden, so Schulleiterin Hellwig.
Man sieht, durch die schnelle Information über die Medien, die Warn-App KATWARN und der Region Hannover selbst, funktioniert die Benachrichtigungskette mittlerweile (auch durch die Erfahrungen mit Corona) ausgezeichnet.
GCN/bs