Europatag in der Grundschule Garbsen-Mitte, ein buntes Programm für alle Schüler/innen

Gemeinsames Singen als Auftakt in den Schultag/GCN

Garbsen – Der Europatag der Europäischen Union wird am 09. Mai 2022 gefeiert. Dieser Tag erinnert an die sogenannte Schuman-Erklärung und die damit verbundene Geburtsstunde der Europäischen Union. Außerdem macht der Tag auf den Frieden und die Einheit der zur Europäischen Union gehörenden Staaten aufmerksam.

Die Grundschule Garbsen-Mitte feiert diesen Tag heute mit ganz besonderen Highlights mit allen Schülern/innen und Lehrern/innen. Schulleiterin Frau Hellwig dazu: „Es ist heute umso wichtiger, dass wir als Europaschule mit mehrsprachigem Profil etwas für die Länderverständigung tun. Sprachen verbinden und fördern Offenheit und Toleranz!“.

Bei der Ankunft in der Schule wurden erst einmal einige Lieder gesungen, das schöne Wetter sorgte dafür, dass draußen alle Schüler/innen empfangen werden konnten. In den Klassenräumen ist heute das Thema Europa ganz besonders wichtig. Jede Klasse sitzt vor der digitalen Europakarte und es wird über einzelne Länder gesprochen. Jede Klasse beschäftigt sich mit einem Land Europas. Es wird ein entsprechendes Frühstück des jeweiligen Landes zubereitet und natürlich auch verzehrt. Auch die Schülerzeitung wird gezielt über den Europatag berichten.  Somit beschäftigte sich der Jahrgang 1 mit Griechenland Jahrgang 2 mit Schweden Jahrgang 3 mit der Schweiz und Österreich und der 4. Jahrgang mit Polen. Hier brachte eine aus Polen stammende Schülerin eine große Tüte polnisches Maisgebäck mit und steuerte damit zum Frühstücksbuffet der Klasse bei.

Am Schluss gibt es Eintragungen ins Erinnerungsbuch, hier wird dann auch der Beitrag der Schülerzeitung eingeklebt. Der Europatag ist in der Grundschule Garbsen-Mitte nicht nur ein besonders wichtiger Tag, sondern auch eine tolles Erlebnis.

GCN/ks