Europawahl – Briefwahl in Garbsen in Ausnahmefällen auch am Wochenende möglich

Themenfoto

Garbsen – Europawahl – Briefwahl in Garbsen in Ausnahmefällen auch am Wochenende möglich.

Wählerinnen und Wähler in Garbsen haben in diesem Jahr eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Briefwahlunterlagen für die Europawahl zu erhalten. Das Wahlbüro der Stadt Garbsen hat am Samstag, den 8. Juni, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Das Rathaus ist in dieser Zeit zugänglich, und auch telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Nummer (05131) 707 0 erreichbar.

Diese Maßnahme wurde eingeführt, um Wahlberechtigten in begründeten Ausnahmefällen entgegenzukommen. Briefwahlunterlagen können am Samstag ausgestellt werden, wenn Wähler glaubhaft machen können, dass der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, eine plötzliche Erkrankung vorliegt oder der Wahlraum am 9. Juni nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann.

Auch am Wahltag selbst, dem 9. Juni, können Briefwahlunterlagen ausnahmsweise von 8 bis 15 Uhr im Rathaus abgeholt werden. Auch hierfür gelten die Bedingungen einer nachgewiesenen, plötzlichen Erkrankung oder unzumutbaren Schwierigkeiten, den Wahlraum aufzusuchen.

Für die Ausstellung der Unterlagen ist ein Ausweisdokument erforderlich. Falls die Briefwahlunterlagen für eine andere Person abgeholt werden sollen, wird zudem eine entsprechende Vollmacht benötigt.

Diese Regelung soll sicherstellen, dass alle Wahlberechtigten in Garbsen ihr Wahlrecht wahrnehmen können, auch wenn unvorhergesehene Umstände eintreten. Die Stadt Garbsen möchte damit die Teilnahme an der Europawahl erleichtern und sicherstellen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben können.

Für weitere Informationen steht das Wahlbüro unter der oben genannten Telefonnummer zur Verfügung. Die Stadt Garbsen appelliert an alle Wahlberechtigten, rechtzeitig ihre Briefwahlunterlagen zu beantragen und eventuelle Notfälle frühzeitig zu melden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

GCN/bs