Feier zur Deutsch-Französischen Freundschaft an der Grundschule Garbsen-Mitte

Schulleiterin Anja Hellwig und Klassenlehrerin Jaqueline Siefker mit der Klasse 1a./GCN

Garbsen – Am 22. Januar 1963 schlossen der ehemalige französische Präsident Charles de Gaulle und der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Dieser Vertrag legte den Grundstein für den dauerhaften Frieden in ganz Europa. Seit 55 Jahren unterhält Garbsen mit der französischen Stadt Hérouville Saint-Clair partnerschaftliche Beziehungen.

Hier in Garbsen gibt es eine Schule, die diese deutsch-französische Freundschaft jährlich gebührend feiert: die Grundschule in Garbsen-Mitte.
Schulleiterin Anja Hellwig betont: „Wir sind als Europaschule ausgezeichnet worden und unsere Schüler*innen werden von der ersten Klasse an für ein europäisches und interkulturelles Bewusstsein sensibilisiert. Als einzige Schule in Niedersachsen haben wir ein mehrsprachiges Profil mit dem Schwerpunkt Französisch. Der Tag der deutsch-französischen Freundschaft kommt bei Lehrkräften und Kindern super an und macht einfach großen Spaß!“

Daher steht heute der komplette Schultag im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Das sieht man sofort, schon beim Betreten des Schulgebäudes. Begrüßt wird man hier heute ausschließlich mit einem freundlichen „Bonjour“!
Alle Schüler*innen haben sich in den Farben der französischen Nationalflagge gekleidet, die Nationalhymnen beider Länder ertönen zu Schulbeginn durch die Lautsprecher, in den Klassen wird französisches Frühstück aufgedeckt und es gibt ein kooperatives Filmprojekt mit der Partnerschule aus Hérouville-Saint-Clair.

Ein besonderer Gast, der auch in diesem Jahr dabei ist, ist der französische Musiker Claude Antoine. Im Musikraum der Schule spielt Claude für die einzelnen Jahrgänge französische Lieder auf seiner Gitarre und sorgt damit für mitwippende, klatschende und begeisterte Schüler*innen und Lehrkräfte.

Die Grundschule Garbsen-Mitte unterrichtet bereits ab der ersten Klasse die französische Sprache. Was viele nicht wissen: Auch für Vorschulfranzösisch kann man sein Kind per E-Mail oder Telefon anmelden. Sollte das Interesse an dem Französischunterricht bestehen bleiben, hat man die Möglichkeit, sein Kind per Ausnahmeregelung an der Grundschule Garbsen-Mitte offiziell anzumelden, auch wenn man nicht in Garbsen-Mitte wohnt.  
Alle Informationen dazu, findet man auf der Schulhomepage www.gs-garbsen-mitte.de

GCN/KS