Feuer an Gasherd im Neptunhof

(Themenfoto)

Garbsen – Am Sonntagnachmittag gegen 14.30 Uhr bemerkten die Mieter einer Wohnung im Neptunhof Flammen am Gasanschluss ihres Herdes und riefen die Feuerwehr.
Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit mehreren Fahrzeugen in den Stadtteil Auf der Horst aus.

Die Polizei hatte beim Eintreffen der Feuerwehr schon alle Mieter des Mehrfamilienhauses zur Sicherheit aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen.

Ein Trupp unter Atemschutz von der Feuerwehr ging in die Wohnung vor und konnte die Gefahr schnell bannen. Der Herd wurde von der Wand abgerückt und die Gaszufuhr abgestellt. Dadurch erlosch auch die Flamme an einer Undichtigkeit am Gasanschluss des Herdes.

Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Zusätzlich stellte die Feuerwehr die Gaszufuhr des Hauses ab. Die Bewohner konnten mittlerweile wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zusätzlich wurden die Hausverwaltung und der Notdienst der Stadtwerke alarmiert. Beide kontrollierten die Einsatzstelle noch einmal und der Mitarbeiter der Hausverwaltung beauftrage eine Fachfirma zur Reparatur des Herdanschlusses.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 15.30 Uhr wieder beendet.

GCN/jp