Feuer heute vormittag in der Gutenbergstraße greift von Hecke auf Container über

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Donnerstagvormittag um kurz nach 11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zur Firma Maica an der Gutenbergstraße gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache war eine Hecke an der Grundstücksgrenze in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte griff der Brand auf einen auf dem Nachbargrundstück einer Spedition stehenden Abfall-Großcontainer über.
Der Container war komplett mit alten Einrichtungsgegenständen einer Werkstatt gefüllt. In den dicht gepackten Abfällen unter anderem aus Holz, Pappe und Bodenbelägen fand das Feuer reichlich Nahrung. Das Ablöschen des Containerinhaltes erforderte einen langwierigen Feuerwehreinsatz.

Gegen 11.30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen zur Unterstützung nach Garbsen alarmiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum auf.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Da die Einsatzkräfte im Container nicht an die Brandnester herankommen konnten, wurde ein Transportfahrzeug der Entsorgungsfirma zur Einsatzstelle entsandt, das den Container anhob und den Inhalt auskippte. Nun konnte das Brandgut in Handarbeit auseinandergezogen und abgelöscht werden. Das notwendige Löschwasser wurde von einem Hydranten zur Einsatzstelle befördert.
Einige Kanaleinläufe an der Brandstelle wurden provisorisch abgedichtet, um ein Einlaufen des verunreinigten Löschwassers zu verhindern. In dem Container befanden sich auch einige Kanister mit Öl und Reinigungsmitteln.

Gegen 13 Uhr waren die letzten Brandnester soweit unter Kontrolle sodass ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.
Die Feuerwehren waren mit ca. 40 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz.
Zu Schadenhöhe und Brandursache kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

GCN/bs