Feuerwehrführerschein erfolgreich bestanden

Die Teilnehmer und Ausbilder beim Feuerwehrführerschein 2017. @Freiwillige Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Anfang Dezember konnten sechs Mitglieder aus den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Garbsen erfolgreich die Prüfung zum sogenannten Feuerwehrführerschein absolvieren.

An den vorangegangenen Wochenenden fand die theoretische und praktische Ausbildung für diesen Führerschein statt.

Den Abschluss bildete eine Prüfungsfahrt im öffentlichen Straßenverkehr sowie die das Fahren und Rangieren mit Anhänger.

Damit haben nun eine Frau und fünf Männer mehr die Berechtigung erworben im Ausbildungs- und Einsatzdienst Fahrzeuge bis 7,49 to zul. Gesamtgewicht oder Kleintransporter mit Anhänger zu fahren.

Durch die Änderung der Fahrerlaubnisklassen vor einigen Jahren erwerben die meisten Fahrschüler heutzutage nur die Fahrerlaubnis der Klasse B und dürfen nur Fahrzeuge mit max. 3.500 kg Gesamtgewicht lenken. Bei den freiwilligen Feuerwehren weisen jedoch heute die meisten Löschfahrzeuge schon Gewichte deutlich über 3.500 kg auf. Des Weiteren kommen auch häufig Mannschaftswagen mit Anhänger zum Einsatz, z.B. bei Fahrten der Jugendfeuerwehren in Zeltläger, die mit dem herkömmlichen Führerschein der Klasse B nicht gefahren werden dürfen.

Um diese Lücke zu schließen gibt es seit einiger Zeit einen Zusatzführerschein, der lediglich für Übungs- und Einsatzfahrten bei Feuerwehren, Rettungsdiensten und dem Katastrophenschutz gültig ist.

GCN/kg