Flughafen Langenhagen: Die ganz lauten Flugzeuge werden nachts vom Land verboten

Themenfoto

Garbsen – SPD-Landtagabgeordneter Rüdiger Kauroff begrüßt Befristung der Nachtflugregelung und Verbot für Kapitel 3 Flugzeuge am Flughafen Hannover .

In den vergangenen Monaten hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff im Rahmen der Verlängerung der Nachtflugregelung am Flughafen Hannover zum 31.12.2019 mit großem Nachdruck für die Interessen der betroffenen Anwohner*innen beim niedersächsischen Wirtschaftsminister eingesetzt.

Bei zwei elementaren und viel kritisierten Punkten der Verlängerung signalisiert der zuständige Minister Dr. Bernd Althusmann nun erfreuliche Neuigkeiten für die Anwohner*innen. So soll die ursprünglich unbefristet geplante Verordnung durch eine Befristung auf maximal 10 Jahre begrenzt werden. Somit bestünde grundlegend die Möglichkeit die Verordnung beispielsweise an den technischen Fortschritt oder etwa basierend auf neuen Datenerhebungen anzupassen. Des Weiteren wird es im Rahmen der neuen Verordnung zukünftig den besonders lauten Kapitel 3 Flugzeugen untersagt sein nachts in Hannover zu landen. Diese Maßnahme wird hinsichtlich der Lärmbelastung zu einer messbaren Verbesserung führen.

„Die neuen Entwicklungen im Rahmen der Verlängerung der Nachtflugregelung am Flughafen Hannover sind ein Erfolg für die Anwohner*innen. Durch den direkten Austausch mit den Anwohnern*innen und Bürgerinitiativen weiß ich, dass die Einführung der Befristung sowie das Landeverbot für Kapitel 3 Flugzeuge zwei wichtige Faktoren für die Anwohner*innen darstellen. Umso mehr erfreut es mich, dass unser gemeinsamer Einsatz in den vergangenen Monaten, nun diese positiven Früchte trägt“, zeigt sich der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff erfreut.

GCN/R.Kauroff/bs