Französisch-deutsche Austauschgruppe besucht Garbsen – GSG organisiert Besuchsprogramm

Eine Gruppe französischer Schüler aus der Stadt Caen ist derzeit auf Einladung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) für eine Woche in Garbsen zu Gast. /Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Französisch-deutsche Austauschgruppe besucht Garbsen. Geschwister-Scholl-Gymnasium organisiert einwöchiges Besuchsprogramm

Eine Gruppe französischer Schüler/innen aus der Stadt Caen ist derzeit auf Einladung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) für eine Woche in Garbsen zu Gast. Bürgermeister Claudio Provenzano hat die ausländischen Jugendlichen im Rathaus empfangen und sie offiziell begrüßt. „Ich wünsche euch allen ganz viel Freude bei diesem Austausch. Das wird sicher eine bereichernde Erfahrung“, sagte Provenzano an die Adresse der Schülerinnen und Schüler und dankte dem GSG-Team für die Organisation: „Sie fördern nicht nur die Entstehung neuer Freundschaften, sondern auch die deutsch-französische Freundschaft. Herzlichen Dank“, so Provenzano.

Zur Gruppe gehören neben 15 Schülern und zwei Lehrerinnen aus Frankreich auch 15 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, die beiden Lehrerinnen Heike Deeb und Jeannette Buhs sowie Schulleiter Dr. Volker Herholt. Auch der französische Fremdsprachenassistent Léandre Zaepffel, der derzeit im GSG arbeitet, war mit dabei. Auf dem Programm der Gruppe stehen unter anderem eine Stadtrallye durch Hannover, ein Musical-Besuch in Hamburg und Zeit zum Kennenlernen in den Gastfamilien. Für die große Abschiedsparty werden die Teilnehmer gemeinsam kochen.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk bezuschusst den Austausch. Dafür erarbeitet die Gruppe als Projekt ein deutsch-französisches Kochbuch. Der Gegenbesuch in der Normandie soll im Juni stattfinden.

GCN/bs