Garbsen – Auch im neuen Jahr wird es das Frauen-Nacht-Taxi in Garbsen geben. Der Rat hatte im Dezember beschlossen, dass der Service fortgesetzt wird. Service ist täglich ab 19 Uhr nutzbar.
Seit 1994 trägt das Garbsener Frauen-Nacht-Taxi dazu bei, Frauen eine sichere Mobilität in der Nacht zu ermöglichen. „Damit unterstützt die Stadt Garbsen die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen und Mädchen am öffentlichen Leben“, sagt die Frauenbeauftragte Wiebke Winter. Der Anteil der Frauen, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, sei relativ hoch. „In den Abend- und Nachtstunden sind viele Frauen vor allem in dünn besiedelten Gegenden nicht gern alleine zu Fuß unterwegs“, sagt Winter.
Frauen zahlen pro Fahrt unabhängig von der Entfernung einen Eigenbeitrag in Höhe von sieben Euro pro Person an das Taxi-Unternehmen. Den Restbetrag finanziert die Stadt Garbsen als Zuschuss. Das Nacht-Taxi für Frauen und Mädchen fährt von 19 Uhr bis zum Betriebsschluss der öffentlichen Verkehrsmittel täglich innerhalb des Stadtgebietes. Angefordert werden kann es unter Telefon (0 51 31) 70 77 70. Es kann für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes von den Bussen und Bahnen aus im Voraus bestellt werden, aber es ist auch eine Nutzung von Tür zu Tür möglich. Es werden nach Möglichkeit Sammelfahrten zusammengestellt, so dass eine Wartezeit von bis zu 30 Minuten in Kauf genommen werden muss.
GCN/bs