Frisch, artgerecht und aus der Region – Die Hofläden aus Garbsen zeigen wie Nachhaltigkeit geht

Foto: Schmidts Hofladen, GCN.

Garbsen – Bewusstes und nachhaltigeres Konsumieren sind in den letzteren Jahren zunehmend in den Fokus der Verbraucher gerückt. Viele Menschen wollen wissen, wo ein Produkt herkommt und auch was drinnen ist, oder eben auch nicht. Gerade in Garbsen haben wir mit vielen tollen Hofläden beste Voraussetzungen, regionaler zu konsumieren. Aus diesem Grund haben wir uns das Angebot hier mal genauer angeschaut.

In Schmidts Hofladen in Osterwald gibt es beispielsweise ein regionales Sortiment mit u.a. Kartoffeln, Honig, verschiedenen Kohlsorten, Dosenwurst und Möhren. Die Produkte kommen alle direkt aus der Region, z.B. aus Wunstorf, dem Neustädter Land oder der Wedemark. Zudem kann man direkt vor Ort frische Milch zapfen oder ein Glas selbst gemachte Marmelade kaufen.

Dabei hat die Familie schon seit langem Produkte wie Eier oder Kartoffeln vom Hof aus verkauft, so entstand die Idee einen eigenen Hofladen zu eröffnen und das Sortiment zu erweitern. Wichtig war dabei, so weit wie möglich auf unnötige Verpackungsmaterialien zu verzichten. Auch Produkte, die übrig bleiben werden nicht weggeworfen, sondern an die Tiere auf dem Hof verfüttert.

Auch im Hofladen des Hofs Hornbostel in Stelingen werden Regionalität und artgerechte Tierhaltung großgeschrieben. Hier finden Kunden ausschließlich Produkte aus der Region wie ebenfalls Honig, der aus der Wedemark kommt, frische Eier oder Rübensaft aus Wunstorf. Zudem kann auch hier hausgemachte Marmelade gekauft werden.

Den Hofladen gibt es schon seit ca. 22 Jahren. Der Hof selbst ist bereits seit mehr als 100 Jahren im Besitz der Familie. Die angebotenen Fleischprodukte, wie u.a. vom Hochlandrind oder Durocschwein kommen dabei von Tieren aus eigener Zucht. Hierbei sorgen viel Auslauf und kurze Schlachtwege dafür, dass das Tierwohl im Vordergrund steht.

Auch bei Düvels Hofladen in Horst, wird diese Philosophie gelebt. Hier gibt es ebenfalls Kartoffeln und Eier aus der Region. Weiterhin wird Fleisch von den hofeigenen Angus-Rindern angeboten. Weitere Fleischprodukte wie Bronzeputen oder Fleisch vom Bentheimer Schwein kommen aus der Neuland-Tierhaltung. Nach dieser Haltungsform haben Tiere beispielsweise freien Auslauf, mehr Platz und bekommen nur regionale Futtermittel.

Diesen Hofladen gibt es bereits seit 1984. Der Laden wurde damals eröffnet, um ein „zu viel“ an Produkte zu verkaufen uns startete mit einem klassischen Sortiment, u.a. mit viel Gemüse der Saison. Heute steht vor dem Laden zusätzlich ein Regiomat, indem die frische Ware auch außerhalb der Öffnungszeiten eingekauft werden kann.

Alles in allem ein vielfältiges und frisches Angebot in Garbsen. Regionales Einkaufen war noch nie so einfach. Sicher gibt es noch viel mehr Hofläden bei uns in Garbsen oder in der gesamten Region Hannover, hier macht ein Blick ins Internet sicherlich schlauer.

GCN/nh