
Garbsen – Frühstücks-Talk beim Freundeskreis Garbsen – Garbsen-City-News zu Gast im Hotel Bullerdieck.
Der Freundeskreis Garbsen e.V. lädt regelmäßig Unternehmen, Vereine und Institutionen zum beliebten Frühstücks-Talk ins Hotel Restaurant Bullerdiek nach Frielingen ein. Frühaufstehen lohnt sich hier besonders. Bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gibt es nicht nur die Möglichkeit zum Netzwerken, sondern auch spannende Einblicke in die Arbeit engagierter Akteure aus Garbsen.
Am heutigen Morgen war die Geschäftsleitung von Garbsen-City-News (GCN) zu Gast. Geschäftsführerin Bianca Schulze bedankte sich für die Einladung und brachte ihre Mitstreiter Astrid und Ralph Wecks mit, die ebenfalls zur Geschäftsführung gehören.
Die Begrüßung übernahm Vorstandsmitglied Thomas Scholz. Auch weitere Vorstandsmitglieder des Freundeskreises wie, Achim Rompa, Harry Thiele und Manuel Kreßler, waren anwesend und freuten sich über das große Interesse der Gäste.
Einblick in die Erfolgsgeschichte von Garbsen-City-News
Unter dem Titel „Garbsen-City-News – Das Netzwerk für lokale Macher“ nahm Bianca Schulze die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Entwicklungsgeschichte von GCN. Sie erinnerte daran, dass vor fast 13 Jahren kaum jemand an den Erfolg einer rein digitalen Lokalzeitung geglaubt habe. Heute jedoch ist GCN fester Bestandteil der Medienlandschaft in Garbsen und erreicht mit seinen Angeboten nahezu jeden Haushalt – und das jeden Tag.
Neben der klassischen redaktionellen Arbeit berichtete Schulze über die vielfältigen Bereiche, die GCN mittlerweile abdeckt: Familienanzeigen, Podcast, Jobportal und die Premium-Card, die Leserinnen und Leser nicht nur informiert, sondern auch mit regionalen Vorteilen versorgt.
„Wir sind ein kleines Team, das alle Aufgaben von Presseterminen über Redaktion bis hin zu Social Media meistert. Das ist manchmal nicht leicht, aber wir geben jeden Tag unser Bestes“, betonte Schulze.
Fragen zu KI und journalistischer Unabhängigkeit
Im Anschluss an den Vortrag konnten die Gäste Fragen stellen. Dabei ging es unter anderem um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medienbranche, um die Unabhängigkeit in der Berichterstattung und weitere Aspekte der modernen Lokaljournalismus-Arbeit. „Wir konnten hier heute einmal interessierten Menschen einen Einblick in unsere Arbeit geben und den langen, erfolgreichen Weg von GCN näherbringen“, fasste Schulze zusammen.
Ausblick
Der nächste Frühstücks-Talk des Freundeskreises Garbsen ist bereits in Planung: Im Dezember wird Bürgermeister Claudio Provenzano als Gastredner erwartet.
GCN/bs
















