Garbsen feiert bei schönstem Wetter das Stadtschützenfest in Stelingen

Am letzten Wochenende fand das Stadtschützenfest in Stelingen statt/GCN
Garbsen – Am letzten Wochenende fand das Stadtschützenfest in Stelingen statt. Die ausrichtenden Vereine und Institutionen haben sich viel Mühe gegeben und ein buntens Programm auf die Beine gestellt.
Bereits am Samstag wurden viele Ehrungen ausgesprochen und Pokale überreicht. U.a. den Wanderpokal (gestiftet von der Bürgerstiftung Garbsen + 100 Euro) für den Bürgerkönig, diesmal belegte Daniel Voigtland den 1. Platz.
Daniela Grunwald-Galler von der Bürgerstiftung überreicht den Wanderpokal und 100 Euro an den Bürgerkönig/GCN
Bürgermeister Claudio Provenzano durfte in Stelingen zum ersten Mal ein Stadtschützenfest als Bürgermeister eröffnen.

Für den Mut das Schützenfest auszurichten und die sehr gelungene Umsetzung der Veranstaltung bedankte sich der Bürgermeister bei allen Beteiligten, darunter Vereinsvorsitzender Detlef Marquardt und Festleiter Jens Less.

Zudem führte Provenzano eine neue Zeremonie ein. Jeder Vorsitzende desjenigen Schützenvereins, der das Stadtschützenfest ausrichtet, wird künftig durch den Bürgermeister mit einer Anstecknadel mit dem Wappen der Stadt Garbsen geehrt. Als Erstem wurde diese Ehre nun Detlef Marquardt zuteil. „Ich habe mich riesig über die Wappen-Nadel gefreut“, so der Vereinsvorsitzende. Das Fest habe alle seine Erwartungen übertroffen. „Der Festumzug mit einer riesigen Anzahl von Kindern war phänomenal. Alles in allem war es das beste Fest seit Jahren“, resümierte Marquardt.

Folgende Majestäten wurden beim Stadtschützenfest 2022 geehrt:

  • Stadtschützenkönig: Heinz Scholz aus Frielingen
  • Stadtschützenkönigin: Heike Lüdeke aus Schloß Ricklingen
  • Stadtjugendkönigin: Sophie Ruthenberg aus Frielingen
  • Stadtbürgerkönig: Daniel Voigtland aus Stelingen. Nach dem starken Samstag und dem gut besuchten Tanzabend mit der Band Bubingas, begann dann am Sonntag das Fest der Stelinger. Es war wieder ein toller Ausmarsch mit geschmückten Bollerwagen und Festwagen. Den schönsten Festwagen hatte in diesem Jahr die Grundschule Stelingen. Neben vielen kulinarischen Leckereien gab es auch diverse Stände, die zum Stöbern einluden. Alles in allem war das Stadtschützenfest für alle Beteiligten und den Besuchern /innen ein voller Erfolg, auch Dank des schönen Wetters am letzten Wochenende.
Das Foto zeigt die Gewinner der schönsten Festwagen. Von links „Die Jubelecke“ (3.Platz), Reit -und Turniergemeinschaft (2.Platz), Grundschule (1.Platz)Foto: privat
GCN/bs