Garbsen feiert das Ehrenamt – Freiwilligentag hat mehr als 200 Teilnehmer

Foto: Beim Dankeschön-Fest in der Rathaushalle ist Zeit für Erinnerungsfotos. Bürgermeister Claudio Provenzano bedankt sich bei den Leiterinnen und Teilnehmerinnen des Projektes „Kochen verbindet – Zu Gast in anderen Küchen“, Stadt Garbsen.

Garbsen – Der Freiwilligentag der Stadt Garbsen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mehr als 200 Menschen beteiligten sich an den rund 20 Mitmachaktionen. Es wurden soziale Projekte umgesetzt, gestaltet, gewerkelt und gepflanzt.

„Es war wieder eine tolle Gelegenheit, gemeinsam Gutes für die Allgemeinheit zu tun“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. „Wir freuen uns, dass so viele Organisationen und Teilnehmende den Tag bereichert haben“, ergänzt Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur, die für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Von 9 bis 16 Uhr hatten sich Freiwillige engagiert – bei Vereinen, sozialen Einrichtungen, Familienzentren, Schulen, Kirchengemeinden und Seniorenheimen. Es gab Pflanzaktionen, Reparatur- und Renovierungsprojekte, Freizeitangebote für ältere Menschen und vieles mehr. „Für uns ist es eine Freude, dass sich jedes Mal zahlreiche Initiativen einbringen, wodurch immer wieder ein buntes Programm an Mitmachprojekten entsteht. Auch einige Teilnehmer sind uns seit Jahren treu und engagieren sich regelmäßig am Freiwilligentag“, sagt Jankowski.

Beim großen Dankeschön-Fest in der Rathaushalle ließen alle Beteiligten den Tag bei interessanten Gesprächen, den Bildern des Tages, einem leckeren Büfett und mit viel Spaß ausklingen. Neben Erinnerungsfotos zum Mitnehmen gab es für alle Teilnehmenden kleine Aufmerksamkeiten – und das gute Gefühl, etwas für die Gemeinschaft getan zu haben.

GCN/nh