Garbsen – Am Dienstag ist die Verteilung der kostenlosen Mund- und Nasenschutzmasken an Risikopatienten durch Apotheken angelaufen. Bis zum 6. Januar 2021 können sich die Patienten zum Schutz gegen eine Corona-Infektion je drei kostenlose FFP2-Masken, bzw. Masken vergleichbarer Qualität in der Apotheke abholen, die ihnen nach der Corona-Schutzmasken-Verordnung zustehen.
Die Masken, die an Risikopatienten kostenlos verteilt werden, beziehen die Apotheken über den Großhandel oder über die Hersteller. Die Apotheken hatten kaum Zeit, sich auf die Verteilung der kostenlosen Masken vorzubereiten. Wegen der hohen Nachfrage sind die Masken-Kontingente in den Apotheken teilweise schnell erschöpft und es kann etwas dauern, bis die Apotheken Masken für die Patienten wieder vorrätig haben.
Die Garbsener Kosmos-Apotheken in Planetencenter, bei real und im Shopping Plaza, sowie die Apotheke Dr. Buttle sind noch gut aufgestellt und die Ausgabe der Masken läuft hier reibungslos.
Sowohl die Kosmos Apotheken, als auch die Apotheke Dr. Buttle haben die Maskenausgabe im Griff und die Ausgabe läuft relativ schnell ab. Die weitere Vorgehensweise für weitere kostenlose Masken kann in den jeweiligen Apotheken gleich abgesprochen werden.
Die Apotheken kennen ihre Stammkunden, die in der Regel in der Kundendatenbank erfasst sind. Deshalb wird den Risikopatienten geraten, ihre Stammapotheke aufzusuchen, um sich die Masken abzuholen. Dadurch können die Masken unbürokratisch an die Stammkunden abgegeben werden.
Personalausweis mitbringen!
Um die kostenlosen Masken in der Apotheke zu erhalten, ist laut Bundesgesundheitsministerium die Vorlage des Personalausweises oder die nachvollziehbare Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer der Risikogruppen” ausreichend. Zur Abholung kann auch eine andere Person bevollmächtigt werden.
Wer von den anspruchsberechtigen Kunden noch keine Masken erhalten hat, kann sich auch während des Lockdowns die kostenlosen Masken in der Apotheke abholen. Die Apotheken sind natürlich während des Lockdowns weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Die Masken können bis zum 6. Januar in der Apotheke abgeholt werden.
GCN/bs