Garbsener Bürger können Leben retten, Typisierungsaktion für Osman Emrem

Osman Emrem (Foto: NKR)

Garbsen – Der Garbsener Osman Emrem ist an Blutkrebs erkrankt. Um einen geeigneten Spender zu finden, hat das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register eine Typisierungsaktion ins Leben gerufen.

Daher werden potentielle Spender für Sonnabend, 26. Januar, zu einer Typisierungsaktion aufgerufen. Von 10 bis 16 Uhr können sich die Garbsener in der Kocatepe Moschee Garbsen, Bachstraße 19, als mögliche Spender registrieren lassen. Gesunde Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, die noch nicht als Spender registriert sind, können sich beim Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) für Osman und diversen anderen Erkrankten  testen lassen. Um festzustellen wer für eine mögliche Spende in Frage kommt, wird vorerst lediglich mit 2 Wattestäbchen eine Speichelprobe von den Teilnehmern genommen.

2005 wurde bei Osman Emrem aus Garbsen  eine chronisch myeloproliferative Neoplasie (CMPN), eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, festgestellt. Seitdem kämpft der 42-jährige Familienvater zusammen mit seiner Frau und den beiden Töchtern gegen die Krankheit. Die schwere Bluterkrankheit ist mittlerweile weit fortgeschritten. Die Medikamente helfen kaum noch. Osmans einzige Chance, die Erkrankung zu besiegen, ist die Stammzellspende eines passenden Spenders.

GCN/bs