Garbsener dekorieren weihnachtlich – wie Familie Kuntze aus Schloß Ricklingen

Das weihnachtlich geschmückte Haus in Schloß Ricklingen/Foto: privat

Garbsen – Es weihnachtet sehr in Garbsen. Viele Familien haben ihre Häuser und Wohnungen weihnachtlich geschmückt, teilweise wunderschön, da daran haben auch Spaziergänger/innen Freude .

Die Familie Kuntze aus Schloß Ricklingen – sie besteht aus 6 Personen, 4 Kindern (10 ,14 ,15 und 18 Jahre), Vater und Mutter und ein Hund sowie 14 Hühnern.
Vater Kunze erzählt: „Das Haus haben wir Ende 2019 gekauft! Im Jahr des 1. Corona Lockdown kam meiner Frau und mir die Idee, jetzt wo wir unser Eigenheim haben, auch Weihnachten das Haus dezent zu schmücken.  Meine Frau Nina, gelernte Floristin und ich, gelernter Elektro Meister, haben schon immer was Weihnachten angeht große Freude an Weihnachtsdeko gehabt. Wir haben uns nie mit nur einer Kerze zufrieden gegeben. Also haben wir uns im November 2020 zu einem hiesigen, günstigen Markt begeben und einmal quer durch entsprechenden Abteilungen gekämpft. Am Anfang haben wir ca. 200 Euro ausgegeben, das wird und wurde dann aber nach und nach aufgestockt.
Mit einer Zeitschaltuhr werden die Lichter nun Morgens und Abends automatisch an und ausgestellt. In diesem Jahr haben wir noch um den Zaun, den Tannenbaum und den Weihnachtsmann erweitert.  Im Eingangsbereich gab es neben Dekorationen mit Schlitten, Kerzen, Lichtern und Zuckerstangen Deko zusätzlich. Da unser Grundstück noch etwas Platz zu bieten hat, schauen wir mal ob wir noch erweitern. Zu den Kosten, ja was soll man da angeben , es sind in allem 70 Watt. 10 Stunden täglich sind 700 Watt Stunden pro Tag. In 10 Tagen 7 kWh x 7 Wochen =49 KWh = ca 20 Euro Energie kosten. Uns macht es Spaß Weihnachten zu feiern und dazu gehört auch eine schöne, weihnachtliche Deko rund ums Haus“. 
Auch in anderen Teilen von Garbsen haben die Menschen wirklich schöne Weihnachtsdeko platziert. Bei einem abendlichen Rundgang kann hier jede Menge entdeckt werden, gerade Kinder haben sehr viel Spaß und staunen beim Anblick der leuchtenden Objekte.

 

Haben Sie auch eine schöne Weihnachtsdeko? Senden Sie uns gern Ihre Fotos an [email protected]
GCN/bs