Garbsener testen E-Bikes

Ziehen beim E-Bike-Aktionstag an einem Strang: Peter-Rainer Germeroth vom ADFC (von links), Tim Helke und Klaus Kröger von Fahrrad Meinhold, Werner Meyer vom ADFC, Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz und Charlotte Niebuhr vom ADFC (vorn) (Foto: Stadt Garbsen)

Aktionstag auf dem Rathausplatz bietet nicht nur Informationen

Garbsen – Für alle, die schon immer mal auf einem E-Bike sitzen oder ausprobieren wollten, wie es sich mit unterstützendem Motor fährt, bot der E-Bike-Aktionstag auf dem Rathausplatz eine gute Gelegenheit.

Unter dem Motto „mühelos und sparsam unterwegs“ hatten der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Garbsen-Seelze und die Seniorenberatung der Stadt Garbsen dazu eingeladen, sich zu informieren und E-Bikes zu testen.

Die modernen Fahrräder stellte das Fahrradgeschäft Meinhold vor. Das Team vom ADFC stand für Toureninformationen zur Verfügung und hatte einen Parcours eingerichtet, in dem sich Fahrverhalten und Kurvenlage der E-Bikes ausprobieren ließen.

„Elektroräder werden immer beliebter und sind mittlerweile ein zusätzliches und alternatives Fortbewegungsmittel in der Stadt und auf dem Land. Auch die Qualität der Räder hat sich in den vergangenen Jahren verbessert“, sagte Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz.

Für die Stadt Garbsen einer der Gründe, regelmäßig zu E-Bike-Aktionstagen einzuladen. „Je mehr Menschen öfter mal mit dem Rad fahren und dafür das Auto stehen lassen, umso besser“, sagte Müller-Schulz.

Charlotte Niebuhr vom ADFC der Region Hannover wies insbesondere auf die „WiLas“ hin. Unter diesem Namen sind ab sofort Lastenräder entleihbar, die Lust darauf machen sollen, bei den täglichen Besorgungen auf das Auto zu verzichten.

Nähere Informationen dazu gibt es auf www.adfc-hannover.de/wilas/. Im Garbsener Stadtgebiet gibt es darüber hinaus drei Abholstationen für das Lastenfahrrad Hannah, das schon länger kostenlos entleihbar ist. Nähere Informationen dazu gibt es auf www.hannah-lastenrad.de.

GCN/kk