Garbsens erster Hackathon – Kreative Köpfe zeigen wie Garbsen digitaler werden kann

Foto: Alle Teilnehmer und Organisatoren freuen sich über einen tollen ersten Hackathon, GCN.

Garbsen –  Nach Verlegung aufgrund der Pandemie konnte an diesem Wochenende endlich der erste Hackathon in der Geschichte Garbsens stattfinden. Die Freude darauf nun endlich loslegen zu können war bei allen Teilnehmern spürbar. Im Zuge des Projektes entwickeln insgesamt 50 Teilnehmer in verschiedenen Teams Softwareprodukte, um Garbsen smarter zu machen. Die beste Idee wird mit 2000 Euro prämiert.

Dabei geht es um Projekte, die auch im Alltag smart sein können wie Programme die die Parkplatzsuche erleichtern. Alle Informationen zum Hackathon findet ihr hier noch einmal zum nachlesen. Veranstaltet wird das Projekt vom Verein „diginauten“. Der Verein wurde im letzten Jahr gemeinsam von den Stadtwerken Garbsen, sowie der Stadt und sechs Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft gegründet. Ziel ist es, die digitale Transformation in Garbsen zu fördern. Alle Infos zum Verein findet ihr hier.

Der Hackathon begann am Freitagabend in der Aula des Schulzentrums I. Moderiert wurde der Abend von Rapper Spax, der anschließend noch ein kleines Konzert gab. Bürgermeister Claudio Provenzano erläuterte in seinen einleitenden Worten, wie wichtig das Projekt für Garbsen sei. Zudem, dass die Digitalisierung der Schlüssel zur Bewältigung von vielen Herausforderungen darstellt.

„Von diesem Abend soll ein Impuls über die Stadtgrenzen hinausgehen“ so Provenzano. Auch Staatssekretär Stefan Muhle zeigte sich in seiner Videobotschaft begeistert über den Einsatz und die Organisation aller Veranstalter. Insbesondere die Garbsener Stadtwerke lobte er für ihr Engagement im Projekt. Die Stadtwerke seien ein wichtiger Player in der Kommune und Vorreiter bei der Digitalisierung, so Muhle.

Nach dem Ankommen und zusammenfinden der Teams am Freitag haben diese den ganzen Samstag und Sonntagvormittag damit verbracht, an ihren Ideen zu arbeiten. Bei der Präsentation der Teams am Sonntag zeigte sich nicht nur die viele Arbeit und Kreativität, sondern auch der große Zusammenhalt innerhalb und zwischen den Teams.

U.a. präsentierte das Team „Roadflow“ wie Straßenwartung in Zukunft nicht nur effektiver, sondern auch präventiver stattfinden kann. Das Team plant Sender an Taxis in Garbsen zu platzieren, um den Zustand der Straßen zu überwachen. So könnten Schäden an der Infrastruktur verhindert werden, bevor sie zu Schlaglöchern oder anderen Hindernissen führen.

Eine weitere kreative Idee für ein smartes Garbsen präsentierte das Team SWH (Smart Waste Garbsen). Das Team hat sich überlegt, wie rumliegender Müll im öffentlichen Raum besser vermieden werden kann. Das Team hat hierfür die Idee entwickelt, Füllstandsensoren in Mülleimer zu installieren. Diese zeigen so immer an, wie voll sie gerade sind. Somit können Mülleimer effektiver geleert werden, zudem können die Mülleimer so besser in der Stadt verteilt werden.

Die Gruppe VRONES (Dancing Vegetation Drones) lieferte eine Idee dafür, wie man die Grünflächen in Garbsen effektiver bewässern kann. Die Gruppe entwickelt ein Programm für Drohnen, die hierbei behilflich sein sollen. Diese sollen auch erkennen, welche Sträucher und Bäume z.B. geschnitten werden müssen. Diese Idee hat dabei noch weitere Vorteile. Sie kann auch genutzt werden, um Brände in solchen Flächen schneller zu erkennen. Zudem könnten die Drohnen mithilfe vom QR-Codes auch Unternehmen bewerben.

Das Team „Learnings“ fokussiert sich dabei auf die Frage, wie Digitalisierung zur frühkindlichen Entwicklungsförderung genutzt werden kann. Hierbei können Programme beispielsweise frühkindliche Tests auswerten um nicht nur herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen der Kinder liegen, sondern auch Pläne zur Förderung und Forderung dieser zu erstellen. So kann Förderung bereits vor der Schule oder der Nachhilfe ansetzten und dafür sorgen das weniger Defizite entstehen.

Im Laufe der Präsentationen zeichnete sich also bereits ab, dass es für die Jury eine sehr schwere Entscheidung werden würde. Die Teilnehmer wirken dagegen bei ihren Präsentationen so, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Nach ca. einer halben Stunde Beratung verkündete der erste Stadtrat Walter Häfele schließlich die Entscheidung. Den ersten Platz sicherte sich das Team „RoadFlow“ bestehend aus: Rayen Hamlaoui, Myriam Maalaoui, Ziad Ben Hadj Salem und Amira Beltaief. Das Team durfte sich für den ersten Platz über 2000 Euro Preisgeld freuen.

Den zweiten Platz und 1500 Euro Preisgeld sicherte sich das Team VRONES. Der dritte Platz ging an das Team „Learnings“, dass sich 1000 Euro Preisgeld sicherte. Im Anschluss lud Bürgermeister Claudio Provenzano die Gruppe noch dazu ein, einzelne Projekte gemeinsam mit den Mitarbeitern im Rathaus weiter zu verfolgen und an ihrer Umsetzung für Garbsen zu arbeiten.

Weiterhin bedankte sich Provenzano bei allen, die den Hackathon möglich gemacht haben, ob durch finanzielle Unterstützung, durch Hilfe bei der Organisation oder als Mentor für die Teilnehmer. Zuletzt waren sich alle Organisatoren einig, dies war der erste aber sicher nicht der letzte Hackathon in Garbsen.

GCN/nh