GCN-Unternehmer-Netzwerk erfolgreich gestartet – Planungen für die Zukunft laufen an

GCN Unternehmernetzwerk gestartet/GCN

Garbsen – GCN-Unternehmer-Netzwerk für Garbsener Unternehmen gestartet. Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand in Havelse das 1. Unternehmernetzwerk-Treffen statt. Alle Infos zum neuen Netzwerk finden Sie hier.

Die Themen des 1. Abends waren vielfältig. GCN-Geschäftsführerin Bianca Schulze begrüßte die Unternehmensvertreter/innen und Geschäftsinhaber/innen aus Garbsen und erklärte was hinter der Idee steckte, dieses Netzwerk zu gründen. Ziel ist es, sich regelmäßig im Abstand von ca. 2 Monaten zusammenzufinden und Themen zu diskutieren, die alle Unternehmen beschäftigt. „Seit Corona müssen mehrere Krisen gleichzeitig bewältigt werden. Bisher verlässliche Rahmenbedingungen bröckeln und man muss keine Glaskugel besitzen um vorauszusehen, dass auch das Jahr 2023 für jedes Unternehmen neue Herausforderungen mit sich bringen wird“, so Schulze.

Gastredner war an diesem Abend Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen. Wolter informierte über die aktuelle Energiesituation in Garbsen. Anschaulich erklärte Wolter die Energie-Einkaufsstategie der Stadtwerke Garbsen und informierte über Preise, Zukunftsaussichten und weitere Themen. Im Anschluss konnten alle Teilnehmer Fragen stellen, die Wolter ausführlich beantwortete.

Dann wurde besprochen, welche Themen bei den nächsten Treffen in den Fokus gestellt werden sollen. Hier sind sich alle einig, dass der allgemeine Personalmangel ein wichtiges Thema ist und hier möglichst Lösungen gefunden werden sollen. Es gab bereits einige, interessante Ansätze, die bis zum nächsten Termin, am 24. Mai 2023 ausgearbeitet werden und dann in die Tat umgesetzt werden sollen.

Ebenso kam die Idee sehr gut an, gemeinsam Unternehmen aus dem GCN-Unternehmernetzwerk nach und nach vor Ort zu besuchen, um somit Einblick in die Arbeitsweise anderer Unternehmen aus Garbsen zu erhalten.

Die Firma teiwes.av aus Garbsen, die selbst auch Mitglied des Netzwerkes ist, sorgte mit der professionellen, technischen Ausstattung für Konferenzen für einen reibungslosen Ablauf – hier im Bereich – Tontechnik, Bildschirm-Präsentationen, Beleuchtung, Verkabelung und mehr. Vielen Dank dafür an Mara Granz und Kai Haselhorst.

Fazit: Das 1. Treffen war sehr erfolgreich und gab zugleich viele, interessante Ansätze für die Zukunft. Der nächste Termin für das 2. Unternehmer-Netzwerk-Treffen steht bereits. Am 24. Mai 2023 um 18:00 Uhr im VIP-Raum des TSV Havelse im Wilhelm-Langrehr-Stadion.

Interessierte Unternehmen finden hier ausführliche Informationen zur Teilnahme und können sich direkt anmelden.

GCN/bs