GCN wehrt sich gegen Fake-News, Hetze und Beleidigungen in den sozialen Netzwerken

Meinung äußern ja, Hetze, Beleidigungen + Fake-News - nein/ Symbolbild

Garbsen – Seit Beginn der Corona-Pandemie berichtet GCN täglich über die aktuelle Corona-Lage in Garbsen, auch auf der eigenen Facebook-Seite (12.500 Abonnenten) und via Instagram (5.000 Follower).

In den letzten Wochen häufen sich Kommentare in Form von falschen/ nicht bestätigten Informationen und Quellen per Fotos, Flyern, Videos und anderen Nachrichten auf den GCN-Social-Media-Kanälen. Teilweise werden andere Besucher auf diesen Kanälen, beleidigt, verhöhnt, ausgelacht und sogar bedroht.

Kommentare zu überwachen soll nicht die Hauptaufgabe sein Geschäftsführerin und Chefredakteurin Bianca Schulze:“Das werden wir so nicht mehr hinnehmen, wir haben allein für die Überwachung der Kommentare extra Mitarbeiter/innen eingesetzt, das kann es einfach nicht sein, denn wir sind eine kleine Redaktion und jedes Team-Mitglied wird an anderen Stellen dringender gebraucht.

Freie Meinungsäußerung ja – Hetze, Beleidigungen, Auslachen anderer User, die Regeln einhalten sowie die Verbreitung von Fake-News – ganz klar nein! 

Schulze weiter: “ Teilweise leben die User dieser speziellen Kommentare gar nicht in der Region, haben Fake-Profile und suchen sich auf verschiedenen Plattformen gezielt Ihr ganz persönliches „Ventil“ um „Dampf abzulassen“, das nehmen wir so nicht mehr hin. Es kursieren derart viele Fake-Quellen im Netz, dass man erst nach ausführlicher Recherche feststellt, dass diese Meldungen manipuliert oder gefälscht wurden. Logos des RKI oder anderen Institutionen werden einfach für Falschmeldungen missbraucht. Für diese Art der Recherche haben wir einfach keine Zeit, deshalb werden nur Meldungen von offiziellen Stellen, Ämtern und Institutionen bei GCN veröffentlicht.

Beschimpfungen, falsche Behauptungen und Beleidigungen gezielt gerichtet an Medienunternehmen und Nachrichten-Seiten sowie an Politiker!

Schulze: „Immer öfter beobachten wir, dass gezielt Medienunternehmen und Politiker/innen beleidigt und verhöhnt werden, somit auch wir. Uns wird unterstellt, dass wir ausführendes Organ der Bundesregierung sind, dafür Geld bekommen, gezielt Panik verbreiten und vieles mehr. Corona-Zahlen werden mit teilweise abenteuerlichen angeblichen „Gegenbeweisen“ widerlegt, usw. Das werden wir so nicht mehr hinnehmen“.

Wir werden Kommentare löschen und User für unsere Seiten sperren, wenn es notwendig ist. Wir diskutieren nicht mehr, wir verwarnen und handeln.

Schulze: „Die Menschen sind in der Corona-Pandemie verunsichert genug, diese Verunsicherung soll nicht noch durch falsche Informationen, Hetze und Einschüchterung von Usern durch Kommentare auf unserer Facebook-Seite unterstützt werden, deshalb werden wir ab sofort diese Art von Kommentare löschen und User sperren, die sich auch nach mehrmaliger Aufforderung weiterhin „daneben“ benehmen. Das gilt nicht nur für Themen bezüglich Corona, sondern auch bei anderen Themen und Beiträgen. Es kann nicht sein, dass ein/e User/in, der /die äußert sich an die Regeln zu halten übel beschimpft wird“.

Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern –  das „wie“ spielt hier eine große Rolle Schulze: “ Wenn es Leute gibt, die die Corona-Maßnahmen nicht akzeptieren, incl. der Maskenpflicht oder andere Maßnahmen, dann darf natürlich jeder seine Meinung dazu äußern, wenn diese Meinung dann aber mit Auslachen anderer User, posten von Fake-News und Beleidigungen einher geht, ist das für GCN Grund genug, einzuschreiten.

GCN berichtet weiter über alles was mit Corona in Garbsen zu tun hat – nutzt „sichere“ Quellen, fragt nach und informiert seine Leser/innen täglich aktuell und blitzschnell – und das alles kostenfrei! Hier finden Sie alle aktuellen Corona-News für Garbsen.

GCN/bs