Gefährliche Wetterlage – Stadt Garbsen sperrt Sporthallen aus Sicherheitsgründen

Dieses Sybolbild wurde mit KI erstellt/GCN

Garbsen – Gefährliche Wetterlage – Stadt Garbsen sperrt Sporthallen aus Sicherheitsgründen

Die anhaltend extreme Wetterlage hat weitere Konsequenzen für den Alltag in Garbsen: Die Stadt schließt ab sofort und bis auf Weiteres alle Turn- und Sporthallen im Stadtgebiet. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Von der Maßnahme betroffen sind sämtliche Sportveranstaltungen, Turniere sowie der komplette Trainingsbetrieb der Vereine. Grund für die Entscheidung sind die weiterhin angespannten und teils gefährlichen Straßen- und Wegeverhältnisse.

Glätte, Schnee und extreme Kälte erwartet

Nach Angaben der Stadt werden in den kommenden Stunden weitere Schneefälle erwartet. Zudem sagen die Wetterdienste für das Wochenende nächtliche Temperaturen von bis zu minus 15 Grad sowie Tageshöchstwerte von lediglich minus 5 Grad voraus. Dadurch ist von anhaltender Glätte, festgefahrenem Schnee und einem erhöhten Unfallrisiko auszugehen.

Sperrung gilt für alle außerschulischen Nutzungen

Die Schließung betrifft ausnahmslos alle außerschulischen Nutzungen der Sporthallen. Auch Vereine und Nutzergruppen, die über eigene Hallenschlüssel verfügen, dürfen die Hallen während der Sperrung nicht betreten oder nutzen. Die betroffenen Vereine wurden bereits direkt informiert.

Stadt beobachtet Wetterlage weiter

Die Stadt Garbsen verfolgt die weitere Wetterentwicklung aufmerksam. Über eine Wiederaufnahme des Sportbetriebsund die Öffnung der Hallen wird rechtzeitig und gesondert informiert.

Die Stadt bittet um Verständnis für diese Entscheidung, die ausschließlich der Sicherheit aller Nutzerinnen und Nutzer dient.

GCN/bs