Generationswechsel bei der Tafel Garbsen – Klaus Bertram wird Ehrenvorsitzender – Hartmut Matiaske übernimmt Vorsitz

Der neue Vorstand der Tafel Garbsen von links: Claus Brüning, Hartmut Matiaske, Ursel Teubert, Sarah Matiaske, Tilmann Schulze-Wolf/Foto: Tafel Garbsen

Garbsen – Generationswechsel bei der Tafel Garbsen – Klaus Bertram wird Ehrenvorsitzender – Hartmut Matiaske übernimmt Vorsitz.

Die Tafel Garbsen e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück – und gleichzeitig in eine neue Zukunft: Bei der zweiten ordentlichen Mitgliederversammlung am 27. Mai im Schützenhaus Berenbostel wurde nicht nur Bilanz gezogen, sondern auch ein neuer Vorstand gewählt. Dabei verabschiedete sich Klaus Bertram nach über neuneinhalb Jahren engagierter Arbeit aus familiären Gründen aus dem Amt des Vorsitzenden – und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seinem letzten Jahresbericht konnte Bertram mit Stolz auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders der neue Standort für die Lebensmittelausgabe, der am 16. April 2025 in Betrieb ging, wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement sowie Fördermitteln zu einer modernen und funktionalen Ausgabestelle umgebaut. Auch der Fuhrpark wurde erweitert: Zwei neue Kühlfahrzeuge verbessern künftig die Versorgungssicherheit bei der Lebensmittelabholung.

Der neue Vorsitzende der Tafel Garbsen ist kein Unbekannter: Hartmut Matiaske, bisher Kassenwart, wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt. Den vakanten Posten übernimmt seine Tochter Sarah Matiaske. Die weiteren Vorstandsmitglieder – Claus Brüning und Ursel Teubert (stellvertretende Vorsitzende) sowie Tilmann Schulze-Wolf (Schriftführer) – wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Klaus Bertram (rechts) erhält den Ehrenteller/Foto: Tafel Garbsen

Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung von Klaus Bertram. Auf Vorschlag seines Nachfolgers ernannte ihn die Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Als Zeichen der Anerkennung überreichte ihm Hartmut Matiaske einen Schmuckteller mit der Gravur „Ehrenvorsitzender“.

Die Tafel Garbsen e.V. geht damit gut aufgestellt und mit neuem Schwung in die Zukunft – getragen von einem engagierten Vorstand und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

GCN/bs